Ein Rednerpult für alle!

Projektprüfung an der Hohensteinschule

Im Rahmen der Projektprüfung der Klasse 9, die vom 30.03.2009 bis 3.04.2009 stattfand,

fertigten Tim Schnitzer und Sebastian Mayer ein Rednerpult aus Holz an.

Ziel der Projektprüfung ist es, Neuntklässler dazu zu bewegen, ein Projekt selbstständig und mit möglichst wenig fremder Hilfe zu organisieren bzw. in die Tat umzusetzen.

Tim und Sebastian entschieden sich also auf Vorschlag einer Grundschullehrerin für die Schüler ein Rednerpult zu bauen. Von der Planung, über das Zusägen der Holzplatten bis schließlich zur Endmontage im Technikraum konnten die Jungs ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und bemerkten sehr schnell, dass vier Tage schnell vorbei gehen.

Das Problem, dass hinter dem Rednerpult unterschiedlich große Schüler stehen werden, lösten die Zwei mit Bravour: eine höhenverstellbare Aluminiumstange erlaubt es, die Höhe des Redneerpults individuell der Größe des Redners anzupassen.