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Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit, in Trägerschaft von pro juventa, versteht sich als sozialpädagogisches Angebot, das die Kinder in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung fördert sowie bei Schwierigkeiten und Herausforderungen unterstützt. Sie steht allen Schüler*innen, Eltern, Betreuungskräften und Lehrkräften jederzeit zur Verfügung.

Durch persönliche Beratung und Einzelfallhilfe finden alle am Schulleben Beteiligten ein offenes Ohr und werden auf der Suche nach passenden Lösungen unterstützt. Bei Bedarf kann der Kontakt zu geeignete Hilfsangebote hergestellt und weitervermittelt werden. Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig und vertraulich.

Darüber hinaus werden präventive Gruppen- und Klassenangebote durchgeführt. Diese können Themen zur Förderung der sozialen Kompetenz und Klassengemeinschaft, wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Empathie und Stärkung des Selbstwertgefühls sein. Auch intervenierende Angebote in Konflikt- und Krisensituationen sind Bestandteil der Schulsozialarbeit.

 

Die Aufgabenbereiche auf einen Blick:

·         Beratung von Schüler*innen, Eltern, Sorgeberechtigten, Lehrkräften und Betreuungskräften

·         Sozialpädagogische Einzelfallhilfe und psycho-soziale Begleitung

·         Unterstützung bei Konflikten und in Krisensituationen

·         Präventive Angebote für Klassen und Gruppen

·         Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Angeboten

 

 

Ein kurzes Erklärvideo über „Schulsozialarbeit“ für Schüler*innen finden Sie hier

für Eltern finden Sie hier.

 

Bei Fragen zur oder an die Schulsozialarbeit wenden Sie sich gerne an mich.

Den entsprechenden Elternbrief können Sie sich hier herunterladen.

 

 

Julia Hiltawsky

(Sozialpädagogin B.A.)

Sprechzeiten: Montag und Donnerstag von 8.00 - 15.00 Uhr

                          Freitag von 8.00 - 13 Uhr

E-Mail: julia.hiltawsky@pro-juventa.de

Telefon: 0172/2092126

 

 

Weitere Informationen zum Träger pro juventa: https://www.pro-juve.de/

 

Gesundheitsfachkraft

Liebe Eltern,

seit Januar bin ich als Gesundheitsfachkraft für Kinder und Jugendliche bei der Gemeinde Hohenstein angestellt und freue mich sehr, im PORT- Zentrum und auch in der Hohensteinschule einen Platz gefunden zu haben.

Nach meinem Examen als Kinderkrankenschwester in Stuttgart arbeitete ich viele Jahre in der Kinderklinik Tübingen auf der Kinderchirurgie, Kinderonkologie und in der Häuslichen Kinder- Intensivpflege.

Von 2015 an war ich nach meiner Zusatzqualifikation zur Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin freiberuflich bei den Frühen Hilfen im Landkreis Reutlingen tätig und unterstützte Familien mit Kindern in den unterschiedlichsten Lebenslagen.

Außerdem absolvierte ich 2018 meinen Abschluss zur Fachberaterin für Kinderernährung und arbeite seither als Referentin für die Landesinitiative BeKi. (BeKi= Bewusste Kinderernährung)

In der Hohensteinschule werde ich ab 06.03.2023 an zwei halben Tagen im Einsatz sein. Zu meinen zukünftigen Aufgaben in der Schule gehören beispielsweise:

  • Vertrauens- und Ansprechperson bei gesundheitlichen Fragen
  • Planung von präventiven und gesundheitsfördernden Projekten
  • Betreuung bei Erkrankungen während der Schulzeit im Rahmen meiner Dienstzeit
  • Begleitung von chronisch kranken und behinderten Kindern im Rahmen meiner Dienstzeit
  • Erste Hilfe bei Verletzungen im Schulalltag
  • Wenn Sie mit dem Vorgehen nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit Widerspruch einzulegen.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und ihre Kinder bald persönlich kennenzulernen! Bei Fragen dürfen Sie mich gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren.

Gerne können wir auch bei Bedarf einen Beratungstermin vereinbaren.

Herzliche Grüße, Sabine Schwaigerer

 

 

 

Hier ist der Link zu den Kontaktdaten von Alexander Weiß auf der Homepage der Freibühlschule.

https://www.freibuehlschule.de/index.php/beratungslehrer.html

Seinen Flyer können Sie hier herunterladen.

 

Lehrerinnen und Lehrer lernen zukünftige Erstklässler bereits im Kindergarten kennen, begleiten die Erzieherinnen und Eltern im Hinblick auf Entwicklungsverzögerungen und schaffen so die Voraussetzung für einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Schule.

Kooperationslehrerinnen im Schuljahr 2023 / 2024: 

OberstettenYvonne Businger/Lara Moll
ÖdenwaldstettenIrena Dohrmann/Marissa Glück
EglingenIrena Dohrmann/Marissa Glück
BernlochIrena Dohrmann/Marissa Glück
MeidelstettenYvonne Businger/Lara Moll

 

Die Päsentationen zu unserer Informationsveranstaltung können Sie sich under folgenden Links herunterladen.

Präsentation Schule

Präsentation Kindergarten

 

Weitere Termine:


25.01.2024              Elternabend

24.01.2024              1. Schulbesuch

19.02. - 23.02.2024 Schulanmeldung

27.02.2024              2. Schulbesuch

20.03.2024              3. Schulbesuch

24.04.2024              4. Schulbesuch

16.05.2024              Unterrichtsbesuch

16.05.2024              Elterninformationsabend für zukünftige Erstklässler

 

 

Der Sonderpädagogische Dienst bietet Unterstützung bei der Förderung von Kindern an allgemeinen Schulen (Grund- und Hauptschulen), die Lern- bzw. Entwicklungsprobleme zeigen.  
Arbeitsweise:

  • Freiwillige Beratung von LehrerInnen, Schulen, Eltern, SchülerInnen
  • Koordination der Fördermöglichkeiten
  • Grundsätzlich ergebnis-offene, konsens-orientierte Prozess-Begleitung, die alle Beteiligten einbezieht.  

Der Erfolg von Förderung hängt entscheidend davon ab, dass der Bedarf rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Dafür ist eine Zusammenarbeit von Schule und Eltern erforderlich. Wenn deutliche Anhaltspunkte eines Förderbedarfs vorliegen, der die Möglichkeiten der allgemeinen Schule übersteigt, kann sie Unterstützung beim sonderpädagogischen Dienst suchen. Bei Bedarf werden auch Experten aus dem schulischen und dem außerschulischen Bereich einbezogen. Die Koordination erfolgt durch die allgemeine Schule.  

Verlauf eines Beratungsprozesses:  

  1. Die Grund- / Hauptschule berät mit den Eltern über mögliche Fördermaßnahmen. Wenn die Maßnahmen nach der vereinbarten Zeit dem Kind nicht ausreichend helfen, vereinbaren die Schule und die Eltern, den sonderpädagogischen Dienst zu rufen.  
  2. Ein(e) Kooperationslehrer(in) - spricht mit Lehrern, Eltern und dem Kind - besucht und beobachtet das Kind im Unterricht - führt eine individuelle Förder-Diagnostik im Einzelkontakt mit dem Kind durch. Dabei werden pädagogische und psychologische Beobachtungs- und Testverfahren verwendet. (Bei Bedarf werden nach Absprache mit den Eltern auch außerschulische Experten hinzugezogen.)  
  3. Die Ergebnisse und Einschätzungen werden mit den Eltern und der Schule ausführlich besprochen. Aus diesem umfassenden Bild der gesamten Lernsituation des Kindes wird gemeinsam der aktuelle Förderbedarf definiert.  
  4. Gemeinsam wird die weitere Förderung des Kindes geplant und beschlossen:
  • Welche Hilfen sind notwendig?
  • Wo werden diese Hilfen angeboten?
  • Wie werden die Hilfen organisiert?

Der Fertighaushersteller SchwörerHaus KG ist mit über 1200 Arbeitsplätzen alleine in Hohenstein-Oberstetten einer der großen Arbeitgeber in der Region. Der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Schwörer ist Vorsitzender des Fördervereins der Hohensteinschule e.V. und hat Kinder an der Hohensteinschule.

Mit der Ausbildungsleitung wurde im Jahr 2008 eine Kooperation eingegangen. Bei der sog. TEAM TOUR informieren Auszubildende die Klassen 8 und 9 über Lebenslauf und Bewerbung und führen ein Sozialtraining durch, bei dem u.a.  das Arbeiten im Team im Mittelpunkt steht. Abgerundet wird die Berufsformation durch eine Betriebsbesichtigung. Praktikanten der Hohensteinschule sind jederzeit bei SchwörerHaus  willkommen. Im November 2008 arbeiten zwei Schüler mit Interesse an einem Holzberuf drei Tage an einem Projekt „Werkbank“ mit.


Die Ausbildungsabteilung nutzte die Räumlichkeiten der Hohensteinschule für ihren Start ins neue Ausbildungsjahr anlässlich ihres Team-Tages.
Ansprechpartnerin ist die Leiterin der Ausbildung, Frau Bianca Look-Hummel.

SchwörerHaus KG
Hans-Schwörer-Str. 8
Oberstetten
72531 Hohenstein
bianca.loock-hummel(ät)schwoerer.de
Tel. 07387 / 16 - 257

 

Die Kooperationsvereinbarung der Hohensteinschule mit SchwörerHaus KG, unterzeichnet am 5. März 2009 zum Herunterladen.

Mit Beginn des Schuljahres 2008 / 2009 schloss die Hohensteinschule mit den Musik treibenden Vereinen eine Kooperation und gründete eine Bläserklasse. Parallel zum Musikunterricht erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 eine Stunde in der Woche Unterricht in einem Blasinstrument durch den Musiklehrer Herbert Pfister aus Hayingen, der auch Präsident der Bläserjugend Baden-Württemberg ist.

Der Einzelunterricht erfolgt in den beteiligten Vereinen Trachtenkapelle Bernloch, Musikverein Eglingen und Musikverein Oberstetten. Finanziert und gefördert wird die Kooperation durch das Land Baden-Württemberg, die Musikvereine, die Gemeinde und durch den Förderverein der Hohensteinschule. Diese bezahlen den externen Musiklehrer.


Auch die Posaunenchöre Bernloch/Meidelstetten und Ödenwaldstetten sind an der Kooperation interessiert.

Wir sind sehr erfreut, dass wir auch im Schuljahr 2023 / 2024 erneut Montag nachmittags die zweistündige Sport und Spiel AG für die Klassen 1 - 2 unter der bewährten Leitung von Stefanie Wetzel anbieten können.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die engagierten, örtlichen Sportvereine, die die Finanzierung dieser AG übernehmen.

 

Desweitern freuen wir uns über die Weiterführung der Tischtennis AG für die Klassen 3 - 4 Dienstag nachmittags unter der Leitung von Eugen Nisch.

Diese AG wird vom SSV Bernloch und dem Förderverein der Hohensteinschule finanziert. Herzlichen Dank hierfür und für die hervorragende Kooperation und Unterstützung.

 

Mit der Abteilung Leichtathletik des Sportvereins Bernloch besteht eine Kooperation der Hohensteinschule.

Dabei werden die Sportanlagen der Schule genutzt.

Mit der DLRG – Ortsgruppe Sonnenbühl, die auch einige Mitglieder aus Hohenstein hat, gibt es eine Kooperation.

Die DLRG – Ortsgruppe übt und trainiert im Schwimmbad bei der Hohensteinschule.