Sie sind hier:

Hier ist der Link zu den Kontaktdaten von Alexander Weiß auf der Homepage der Freibühlschule.

https://www.freibuehlschule.de/index.php/beratungslehrer.html

Seinen Flyer können Sie hier herunterladen.

 

Lehrerinnen und Lehrer lernen zukünftige Erstklässler bereits im Kindergarten kennen, begleiten die Erzieherinnen und Eltern im Hinblick auf Entwicklungsverzögerungen und schaffen so die Voraussetzung für einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Schule.

Kooperationslehrerinnen im Schuljahr 2020 / 2021: 

OberstettenJana Kurz
ÖdenwaldstettenBianca Klumpp
EglingenBianca Klumpp
BernlochBianca Klumpp
MeidelstettenJana Kurz

 

Weitere Termine:

01.02. - 05.02.2021 Schulanmeldung

Den Elternbrief für unsere zukünftigen Erstklässler können Sie hier herunterladen.

Der Sonderpädagogische Dienst bietet Unterstützung bei der Förderung von Kindern an allgemeinen Schulen (Grund- und Hauptschulen), die Lern- bzw. Entwicklungsprobleme zeigen.  
Arbeitsweise:

  • Freiwillige Beratung von LehrerInnen, Schulen, Eltern, SchülerInnen
  • Koordination der Fördermöglichkeiten
  • Grundsätzlich ergebnis-offene, konsens-orientierte Prozess-Begleitung, die alle Beteiligten einbezieht.  

Der Erfolg von Förderung hängt entscheidend davon ab, dass der Bedarf rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Dafür ist eine Zusammenarbeit von Schule und Eltern erforderlich. Wenn deutliche Anhaltspunkte eines Förderbedarfs vorliegen, der die Möglichkeiten der allgemeinen Schule übersteigt, kann sie Unterstützung beim sonderpädagogischen Dienst suchen. Bei Bedarf werden auch Experten aus dem schulischen und dem außerschulischen Bereich einbezogen. Die Koordination erfolgt durch die allgemeine Schule.  

Verlauf eines Beratungsprozesses:  

  1. Die Grund- / Hauptschule berät mit den Eltern über mögliche Fördermaßnahmen. Wenn die Maßnahmen nach der vereinbarten Zeit dem Kind nicht ausreichend helfen, vereinbaren die Schule und die Eltern, den sonderpädagogischen Dienst zu rufen.  
  2. Ein(e) Kooperationslehrer(in) - spricht mit Lehrern, Eltern und dem Kind - besucht und beobachtet das Kind im Unterricht - führt eine individuelle Förder-Diagnostik im Einzelkontakt mit dem Kind durch. Dabei werden pädagogische und psychologische Beobachtungs- und Testverfahren verwendet. (Bei Bedarf werden nach Absprache mit den Eltern auch außerschulische Experten hinzugezogen.)  
  3. Die Ergebnisse und Einschätzungen werden mit den Eltern und der Schule ausführlich besprochen. Aus diesem umfassenden Bild der gesamten Lernsituation des Kindes wird gemeinsam der aktuelle Förderbedarf definiert.  
  4. Gemeinsam wird die weitere Förderung des Kindes geplant und beschlossen:
  • Welche Hilfen sind notwendig?
  • Wo werden diese Hilfen angeboten?
  • Wie werden die Hilfen organisiert?

Der Fertighaushersteller SchwörerHaus KG ist mit über 1200 Arbeitsplätzen alleine in Hohenstein-Oberstetten einer der großen Arbeitgeber in der Region. Der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Schwörer ist Vorsitzender des Fördervereins der Hohensteinschule e.V. und hat Kinder an der Hohensteinschule.

Mit der Ausbildungsleitung wurde im Jahr 2008 eine Kooperation eingegangen. Bei der sog. TEAM TOUR informieren Auszubildende die Klassen 8 und 9 über Lebenslauf und Bewerbung und führen ein Sozialtraining durch, bei dem u.a.  das Arbeiten im Team im Mittelpunkt steht. Abgerundet wird die Berufsformation durch eine Betriebsbesichtigung. Praktikanten der Hohensteinschule sind jederzeit bei SchwörerHaus  willkommen. Im November 2008 arbeiten zwei Schüler mit Interesse an einem Holzberuf drei Tage an einem Projekt „Werkbank“ mit.


Die Ausbildungsabteilung nutzte die Räumlichkeiten der Hohensteinschule für ihren Start ins neue Ausbildungsjahr anlässlich ihres Team-Tages.
Ansprechpartnerin ist die Leiterin der Ausbildung, Frau Bianca Look-Hummel.

SchwörerHaus KG
Hans-Schwörer-Str. 8
Oberstetten
72531 Hohenstein
bianca.loock-hummel(ät)schwoerer.de
Tel. 07387 / 16 - 257

 

Die Kooperationsvereinbarung der Hohensteinschule mit SchwörerHaus KG, unterzeichnet am 5. März 2009 zum Herunterladen.

Mit Beginn des Schuljahres 2008 / 2009 schloss die Hohensteinschule mit den Musik treibenden Vereinen eine Kooperation und gründete eine Bläserklasse. Parallel zum Musikunterricht erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 eine Stunde in der Woche Unterricht in einem Blasinstrument durch den Musiklehrer Herbert Pfister aus Hayingen, der auch Präsident der Bläserjugend Baden-Württemberg ist.

Der Einzelunterricht erfolgt in den beteiligten Vereinen Trachtenkapelle Bernloch, Musikverein Eglingen und Musikverein Oberstetten. Finanziert und gefördert wird die Kooperation durch das Land Baden-Württemberg, die Musikvereine, die Gemeinde und durch den Förderverein der Hohensteinschule. Diese bezahlen den externen Musiklehrer.


Auch die Posaunenchöre Bernloch/Meidelstetten und Ödenwaldstetten sind an der Kooperation interessiert.

Wir sind sehr erfreut, dass wir auch im Schuljahr 2016 / 2017 erneut Montag nachmittags die zweistündige Sport und Spiel AG für die Klassen 1 - 2 unter der bewährten Leitung von Stefanie Wezel anbieten können.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die engagierten, örtlichen Sportvereine, die die Finanzierung dieser AG übernehmen.

 

Desweitern freuen wir uns über die Weiterführung der Tischtennis AG für die Klassen 3 - 4 Dienstag nachmittags unter der Leitung von Eugen Nisch.

Diese AG wird vom SSV Bernloch und dem Förderverein der Hohensteinschule finanziert. Herzlichen Dank hierfür und für die hervorragende Kooperation und Unterstützung.

 

Mit der Abteilung Leichtathletik des Sportvereins Bernloch besteht eine Kooperation der Hohensteinschule.

Dabei werden die Sportanlagen der Schule genutzt.

Mit der DLRG – Ortsgruppe Sonnenbühl, die auch einige Mitglieder aus Hohenstein hat, gibt es eine Kooperation.

Die DLRG – Ortsgruppe übt und trainiert im Schwimmbad bei der Hohensteinschule.