Abschlussfeier der Klasse 9

Klasse 9 feierlich entlassen

Die neunte Klasse der Hohensteinschule wurde am Freitag, den 22. Juli im Bürgersaal in Ödenwaldstetten würdevoll verabschiedet. Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Abschlussprüfung bestanden: Niklas Bindewald (Belobigung), Alexander Buck, Marc Gores (Belobigung), Jana Holzhauer (Preis), Selina Kleinhans, Kim Lohner (Preis), Ömer Öztürk, Ömer Ulucay, Kevin Vöhringer, Jonas Wahl (Belobigung), Annika Ziegler (Preis). Fünf Schülerinnen und Schüler streben in einer zweijährigen Berufsfachschule den mittleren Bildungsabschluss an, fünf beginnen eine Lehre als Zimmermann, Feinwerkmechaniker, Kfz-Mechatroniker und Holzbearbeitungsmechaniker und ein Schüler geht in die einjährige Berufsfachschule Metall.

Schulleiter Klaus Käppeler bedankte sich zunächst bei den Lehrerinnen und Lehrern, Kooperationspartnern, Förderverein, Sekretärin und Hausmeister, Schulträger und SMV sowie bei allen Eltern, insbesondere bei den Elternvertreterinnen der Klasse 9, Lucia Vöhringer und Christine Gores, für ihr Engagement. Als Erinnerung an die Abschlussfeier und an die Schulzeit überreichte er den Neuntklässlern ein Geschenk von symbolischem Wert: Eine Micro-Batterie. So wie die Absolventen in ihrer Schulzeit Energie und Wissen gespeichert haben, so sind die Batterien kleine gespeicherte Kraftwerke.

In einem Grußwort sprach Bürgermeister Jochen Zeller seine Glückwünsche zum bestandenen Hauptschulabschluss aus und überreichte den Schulabgängern eine Schildmütze mit Hohensteinemblem, sodass jeder sehen kann, woher sie kommen.

Klassenlehrer Peter Knobloch ließ in seiner Ansprache die vergangenen drei Jahre Revue passieren.

Bereichert wurde das Programm auch durch einen Liedbeitrag „Hurra“ der Klasse 8 unter der Leitung von Manuela Riepl, ebenso durch mehrere Einlagen der Band „No seven birds“, bestehend aus den Achtklässlern Pascal Schray, Cedric Vorsatz und Henning Stockmar.

Die Elternvertreterinnen Lucia Vöhringer und Christine Gores bedankten sich im Namen der Eltern bei der Deutschlehrerin Bettina Naujoks, die einen Teil der Schulabgänger bereits in der ersten Klasse unterrichtete, ebenso wie bei Klassenlehrer Peter Knobloch. Als Zeichen ihrer Wertschätzung und Anerkennung fertigten stellvertretend für die Klasse 9 die Schüler Niklas Bindewald, Kevin Vöhringer und Joans Wahl meisterhaft zwei massive Holzbänke, die sie ihren beiden Lehrern stolz als Abschiedsgeschenk überreichten.

Bettina Zeller bedankte sich bei den Schülern Annika, Jana und Kim für ihr regelmäßiges ehrenamtliches Mitwirken beim Seniorennachmittag mit Brigitte Waidmann.

Die Neuntklässler selbst erstellten eine unterhaltsame PowerPoint-Präsentation der Abschlussfahrt nach Berlin und zeigten Bilder aus dem Schullalltag. Schülersprecherin Jana Holzhauer sprach Verabschiedungsworte und überreichte den Elternvertreterinnen Blumen für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Eindrucksvoll trugen Selina Kleinhans und Annika Ziegler ein aus dem Musikunterricht entstandener, selbstkomponierter Protestsong gegen den 11. September vor, begleitet von Kim Lohner am Klavier.

Ein von Eltern und Schülerinnen der Klasse 9 organisiertes, reichhaltiges Buffet rundete den feierlichen Abend gelungen ab.