Ausflug in die Bavaria Filmstudios München

Am Dienstag, den 12. Juli 2011 war es soweit. Der Ausflug in die Bavaria Filmstudios für die Klassen 5, 6 und 8 der Hohensteinschule stand vor der Tür. Nach einer beinah staufreien Anfahrt trafen alle in München ein.

Zuallererst wurde das „Bullyversum“ besucht und ausprobiert. Seit 2011 widmet sich dieser Teil der Bavaria Filmstudios dem Schaffen und den Figuren von Michael „Bully“ Herbig. Auf zwei Ebenen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenes über Filmproduktion, Animation, Kulissen und Requisiten entdecken und selbst ausprobieren. Beispielsweise konnten sie selbst als Synchronsprecher agieren, die verschiedenen Wirkungen der Filmmusik nachempfinden oder sogar selbst in einem Filmausschnitt mitspielen.

Des Weiteren sind im „Bullyversum“ die original Requisiten aus Filmen wie „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Surprise“ ausgestellt. Nach ausgiebigem Probieren und einer kleinen Konversation mit dem Schlossgespensts Hui Buh, natürlich über die Kinoleinwand, ging es nach einer Vesperpause weiter zum absoluten Highlight der Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen: Das 4 D Erlebniskino.

Bei dieser Art Kino kann dem einen oder anderen schon mal flau im Magen werden. Bewegte Kinositze, Wind, Wassertröpfchen und weitere Spezialeffekte machten den Kurzfilm „Lissi und die wilde Kaiserfahrt“ zu einen einzigartigem Erlebnis. Der Film wurde in 3 D Optik generiert. So hat man, dank einer 3 D Brille, während der Vorstellung das Gefühl, dass einem die Schneebälle um die Ohren fliegen.

Nach diesem Spektakel ging es weiter, an die echten Drehorte berühmter Kinofilme. So stolperte man von der Dorfkulisse von Wickie, der Wikinger direkt in die Kampfarena von Asterix und Obelix.

Die Tourguides erklärten die Filmsets und verschiedenen Tricks, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch selbst mitwirken durften. Einige folgen auf dem Glücksdrachen Fuchur (Die unendliche Geschichte) durch die Lüfte, andere übernahmen eine Rolle aus der ARD Serie „Sturm der Liebe“ und brachten so ihr schauspielerisches Talent zur Geltung.

Nach der Führung blieb noch ein wenig Zeit zum Spielen, Toben und Essen in einer bekannten Fast Food Kette. Dann war es Zeit für die Rückfahrt. Gegen 20.00 Uhr kamen alle erschöpft und erfüllt von medialen Eindrücken und Erlebnissen in Hohenstein an.