4. Mitgliederversammlung des

Der Förderverein der Hohensteinschule

kann mittlerweile auf drei erfolgreiche

Jahre seit seiner Gründung zurückblicken.

Nach der Begrüßung gratulierte  der 1. Vorsitzende Johannes Schwörer Rektor Klaus Käppeler zum errungenen Landtagsmandat und nannte die Wahl eine glückliche Fügung für die Hohensteinschule. Er lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, wo immer mehr Aufgaben delegiert werden können und selbstständig von einzelnen Vorstandsmitgliedern durchgeführt werden. Einen besonderen Dank richtete er in diesem Zusammenahng an Tanja Glück.

In seinem Tätigkeitsbericht hob Schwörer neben vielen anderen Aktivitäten besonders den Fahrradwettbewerb hervor, der im vergangenen Sommer 2010 in Verbindung mit einem Sponsorenradeln die stattliche Summe von 4.500 Euro für ein Waisenhaus auf den Philippinen erbrachte. Nach dem Willen des Vereins soll der Wettbewerb auch in diesem Schuljahr ab den Pfingstferien wieder stattfinden, denn die Fahrradbegeisterung ist ungebrochen. Viele Schülerinnen und Schüler haben das Rad als Mittel der Unabhängigkeit und Freiheit entdeckt, und bei den ersten warmen Frühlingssonnenstrahlen waren die Radler schon wieder zur Schule unterwegs. Nicht zuletzt trug die Radbegeisterung der Schülerinnen und Schüler, aber auch vieler Erwachsener in der Gemeinde Hohenstein zum Titel „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ bei. In den Monaten Mai, Juni und Juli 2010 wurden insgesamt 20.000 km geradelt! Die Durchführung des Fahrradwettbewerbs wird seitens des Fördervereins gewünscht; die Organisation und die Durchführung wird von der SMV und dem Lehrerkollegium vorgenommen. Der Förderverein möchte sich nicht über die Gremien der Schule hinwegsetzen, ist aber gerne bereit, die Kosten für die Preise des Wettbewerbs zu übernehmen.

Kassiererin Uschi Steiner belegte die Einzelaktionen aus dem Tätigkeitsbericht mit Zahlen und konnte eine positive Bilanz ziehen: die Mitglieder sind inzwischen auf 115 angewachsen. Erfolgreiche Einnahmequellen neben den Mitgliedsbeiträgen waren wieder die bewährten Aktionen  Bücherflohmarkt, Weihnachtsmarkt und Fahrradbörse. Bei einem leichten Kontozuwachs konnte Frau Steiner eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung bescheinigt werden.

Alle anwesenden Mitglieder sprachen sich für eine Beibehaltung der bewährten Aktionen aus.

Vom erwirtschafteten Geld unterstützte der Förderverein außerschulische Projekte wie die Autorenlesung, den Fahrradwettbewerb, Erste-Hilfe-Maßnahmen des DRK in den Klassen 1 – 9, finanzierte die Ganztagesbetreuung mit und konnte in Zusammenarbeit mit den Vereinen und Lehrern Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung am dritten Schulnachmittag montags anbieten. Auch Zuschüsse für Konzert- und Theaterbesuche sowie Fahrkosten wurden gewährt, außerdem Unterstützung für bedürftige Schüler.

Eine große Summe wurde für die „Elterntaxis“ ausgegeben, wo Fahrkostenentschädigung  bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen bezahlt wurde.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr Wahlen an. Dabei erhielten der 2.  Vorsitzende Jochen Zeller und die Kassiererin Uschi Steiner wieder einstimmig das Vertrauen aller Mitglieder. Auch Schriftführer Lothar Hofstetter und die Beisitzer Tanja Glück, Silke Israel und Erich Roth wurden einstimmig wiedergewählt.

Schulleiter Klaus Käppeler berichtete über die seit Herbst 2010 neue Rhythmisierung des Unterrichts, durch die neben der Vesperpause noch eine zusätzliche Bewegungspause in den Schulvormittag eingebaut wurde. Auch hier konnte der Förderverein Spiel- und Sportgeräte sponsern.

In seinem Ausblick auf das kommende Schul- und Vereinsjahr gab Klaus Käppeler bekannt, dass er durch die Wahl zum Landtagsabgeordneten seinen Lehrauftrag auf 50 % reduzieren werde und in Zukunft Dienstag nachmittags und Mittwoch ganztägig nicht an der Schule sein wird; an den restlichen Tagen wird er bis auf wenige Ausnahmen anwesend sein.

Er erklärte, dass die noch zu entwickelnden Merkmale der Fremdevaluation umgesetzt werden mit Schwerpunkt auf der Unterrichtsindividualisierung, d. h. dem Versuch, jedem Kind gerecht zu werden.

Er informierte über Veränderungen im Lehrerkollegium: Versetzungen, Abgänge, Neuzugänge und den Wechsel in den wohlverdienten Ruhestand von Frau Stein (ehemals Haar).

Außerdem berichtete er über gleichbleibend stabile Teilnehmerzahlen an der Ganztagesbetreuung und am Mittagessen dienstags und donnerstags. Bis jetzt gibt es für das Mittagessen montags noch nicht genügend Bedarf .

Seit drei Jahren unterstützt der Fördervereins somit die Arbeit der Schule und fördert die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.