Streitschlichter an der Hohensteinschule

Unsere Streitschlichter

Seit Dezember 2010 gibt es an der Hohensteinschule 7 ausgebildete Streitschlichtungsteams.
In einer 30- stündigen Ausbildung wurden die Schülerinnen und Schüler von Ausbilderin Tanja Glück geschult und auf ihre Aufgabe als Streitschlichter vorbereitet. Streitschlichtung oder Meditation ist ein Handlungsinstrument zur Konfliktlösung und bedeutet wörtlich "Vermittlung". Bei Konflikt- und Streitfällen wird durch eine neutrale Person (Schüler) vermittelt.

Gemeinsam soll eine Lösung gefunden werden, mit der alle streitenden Parteien einverstanden sind. Diese Lösung wird abschließend in einem schriftlichen Vertrag festgehalten und von allen unterschrieben. Streitschlichter unterstützen die Kontrahenten darin, ihre Probleme ohne Gewalt zu lösen und zusammen nach Kompromissen zu suchen.

Mit der Funktion des Streitschlichters erhält der Schüler eine verantwortliche und wichtige Position an der Schule.
Wenn ein Kind einen Konflikt mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin haben sollte, dann kann es Frau Tanja Glück, die Streitschlichter oder den Klassenlehrer ansprechen. Ein Schlichtungsgespräch kann normalerweise am gleichen Tag stattfinden.

Mehr Informationen und Bilder finden Sie unter der neu angelegten Rubrik "Streitschlichter".