Team-Tour 2010 mit den Azubis von SchwörerHaus

Vom 02.-03. Dezember 2010 fand die Team-Tour an unserer Schule statt. Azubis der Firma SchwörerHaus aus Oberstetten gestalteten zwei Unterrichtstage mit den Klassen 8 und 9. Am Donnerstagmorgen haben wir gelernt wie man eine Bewerbung schreibt, wie man Fehler vermeidet und wie man einen Lebenslauf richtig schreibt. Die Form und die Rechtschreibung müssen auch stimmen.

Am Nachmittag testeten wir die Teamfähigkeit durch einen Staffellauf. Man hat uns alle in Gruppen eingeteilt. Es gab 6 Gruppen, mit jeweils 5 Personen. Der Parcours bestand aus folgenden Hindernissen: Durch eine Stoffröhre musste man durchkrabbeln,  über Bänke balancieren, um Hütchen Slalom laufen und zuletzt einen Kasten überwinden. Anschließend wurden je einem Gruppenmitglied die Augen verbunden und die Beine und die Hände vorne und hinten zusammengebunden. Das letzte Gruppenmitglied war taub (natürlich nur vorgetäuscht ). Das Ziel dieser „Aktion“ war, sich gegenseitig zu unterstützen, die Hilfsbereitschaft und die Hilfsbedürftigkeit des Einzelnen zu erkennen. Des weiteren gab es einen Eierlauf, ebenfalls mit Handicaps.

Anschließend machten wir in der 5-er Gruppe eine Faltaufgabe ohne Kommunikation. Wir mussten gemeinsam, ohne dass wir sprechen durften,  einen Vogel falten, was sich wirklich als sehr schwierig erwies. Die Produktionsweise des Faltvogels sollte eine Linien- oder eine Reihenfertigung wie bei der Autoherstellung werden. Wir lernten den Nachteil dieser Arbeitsweise: wenn nur eine Person einen Fehler macht, hat dies Folgen für alle. Der Vorteil dabei ist, dass sich jede Person auf einen Teil spezialisiert und deshalb in seinem Bereich Experte ist. In der Gruppe konnte besprochen werden, wie man den Vogel (das Produkt) falten will. Zum Schluss bekamen wir Textaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sie mussten in Gruppen gelöst werden. Dabei ging es um Kopfrechnen, logisches Denken und Allgemeinwissen.
Am Freitag besichtigten wir die Firma SchwörerHaus und führten ein Bewerbungstraining mit der Ausbildungsleiterin Bianca Look-Hummel und dem Azubi-Team von SchwörerHaus durch. Mit dabei waren die Auszubildenden Jessica Sauter, Martina Döbler, Danjela Siedlicki und Nadine Wörz, die uns super durch die zwei Tage begleiteten.

Maya Glück, Anna Herr, Ömer Bayrak, Klasse 8