Erste – Hilfe – Maßnahmen an der Hohensteinschule

Dank vom Förderverein an Martina Sauer mit regionalen Produkten.

Verbände nur zu Übungszwecken

Der Schulförderverein der Hohensteinschule konnte durch das große Engagement von Martina Sauer vom DRK-Ortsverband Engstingen-Hohenstein und die Initiative von Tanja Glück für alle 13 Klassen einen jeweils 4–stündigen Kurs in Erste–Hilfe–Maßnahmen anbieten.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten unter anderem das Ansprechen einer bewusstlosen Person, die Atemkontrolle und die Durchführung der stabilen Seitenlage.

Auch erklärte ihnen Frau Sauer das richtige Absetzen eines Notrufes.

Die Schülerinnen und Schüler übten sich in der Wundversorgung und legten sich gegenseitig unterschiedlichste Verbände an. Die geschminkten „Verletzungen“ waren so echt, dass nicht nur der Schulleiter bei deren Anblick ein überraschtes „Was hast du denn gemacht?“ rufen konnte – bevor er erleichtert feststellte, dass es sich nur um eine Übung handelte.

Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der anschaulichen und praktischen Durchführung dieser Kurse. Frau Sauer freute sich über das große Interesse und die Aufmerksamkeit.

Schulleiter Klaus Käppeler bedankte sich im Namen des Schulfördervereins, aller Schüler und der Lehrkräfte bei Martina Sauer, die insgesamt 13 Vormittage ehrenamtlich investierte, mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkkorb sowie einer Spende für den Ortsverband des DRK.