Dritter Bücherflohmarkt des Fördervereins der Hohensteinschule e.V.

Wieder ein voller Erfolg: Gesamterlös von etwa 600 €

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, ist genau die richtige Zeit, es sich im Haus mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Lesen ist aber nicht nur eine angenehme Freizeitbeschäftigung, welche die eigene Fantasie anregt, sondern eine Schlüsselqualifikation für die Bildung.

Diesem Bedürfnis trug der Förderverein der Hohensteinschule e.V. am vergangenen Samstag, 13. 11. 2010, nun schon zum dritten Mal  in Form eines Bücherflohmarkts Rechnung.

Mehr als tausend Bücher konnten auch in diesem Jahr wieder für die interessierten Leser angeboten werden. Den Löwenanteil davon machten die Romane aus, aber auch zahlreiche Sachbücher der verschiedensten Gattungen machten den Besuchern die Wahl schwer. Neben vielen Jugend- und Kinderbüchern gab es auch zahlreiche Gesellschaftsspiele, Musik- und Hörspielkassetten, sowie Videokassetten, DVDs  und  auch Lernspiele für den PC.

Viele Hohensteiner Bücherfreunde nutzten am Samstag die Gelegenheit und kamen in die Hohensteinschule, nicht nur zu sehen, zu lesen und zu staunen, sondern auch um zu kaufen.

Bei einem Preis von 1 €  pro Buch fiel das nicht schwer und die meisten verließen gleich mit einem Bücherpaket unter dem Arm oder der mitgebrachten Tragtasche zufrieden die Schule. Insgesamt wurden mehr als 450 Bücher verkauft und manch einer hat dabei vielleicht schon ein Weihnachtsschnäppchen gemacht.

Gleich zu Beginn des Flohmarktes, als die volle Auswahl noch vorhanden war, war der Andrang natürlich am größten und der Vorsitzende des Vereins, Herr Johannes Schwörer, konnte selbst an der Kasse miterleben, wie in einer Stunde 250 Bücher weggingen.

Rektor Klaus Käppeler freute sich nicht nur über den Gesamterlös von etwa 600 Euro, sondern vor allem über die vielen jugendlichen Besucher, meist Schülerinnen und Schüler der Hohensteinschule, denn ein wichtiges Ziel der Schule ist eine systematische und umfassende Leseförderung.  Wir brauchen das Lesen in vielen Alltagssituationen und in den meisten Berufen. Lesen erschließt uns ganze Lebens- und Kulturbereiche und ist das  zentrale Instrument für den Erwerb von Bildung schlechthin.

Ein Beitrag der Schule, um Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren, war die kürzlich in der Hohensteinschule veranstaltete Autorenlesung mit Dagmar Chidolue, die finanziell wesentlich vom Förderverein unterstützt wird.

Als um 16.00 Uhr der Flohmarkt endete, waren auch die Siebtklässler zufrieden mit dem Erlös aus dem Kuchenverkauf, der ihrem Schullandheimaufenthalt an der Nordsee zugute kommt.