Walter Schweikardt seit 40 Jahren im Schuldienst

Ehrung im Rahmen eines Festes im Kollegenkreis

Walter Schweikardt gehört noch zu der Generation, die nach dem Besuch des Progymnasiums in Münsingen mit Bahn und Zahnradbahn von Gomadingen nach Reutlingen in die Oberstufe des Friedrich-List-Gymnasiums fahren konnte. Nach dem Mathematik- und Sportstudium  an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen trat er 1973 seine erste Dienststelle an der Münsterschule in Zwiefalten an, wo er zuerst obere Hauptschulklassen unterrichtete, später in die Grundschule wechselte. Seit 1987 ist Walter Schweikardt Lehrer an der Hohensteinschule und dort überwiegend als Klassenlehrer in den Klassen 3 und 4 eingesetzt. Viele Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern hat er in dieser Zeit bei der Wahl der weiterführenden Schule begleitet.

Schulleiter Klaus Käppeler überreichte die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg im Rahmen eines Festes, zu dem Walter Schweikardt seine Kolleginnen und Kollegen in das Gasthaus „Rössle“ in seinem Heimatort Eglingen eingeladen hatte. In seiner Würdigung betonte der Rektor die positive Wirkung des Jubilars, die häufig zur Entspannung im Kollegium beitrug. Seine witzige, aber auch unkonventionelle Art verhinderte es, dass er in eine bestimmte Schublade gesteckt werden konnte. Deswegen wunderte es niemanden, dass der Schulleiter von Walter Schweikardt als einem der letzten Lehreroriginale auf der Alb sprach.

Dies bestätigte dieser einmal mehr eindrucksvoll mit Anekdoten aus seiner Dienstzeit, aber auch mit Erzählungen aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Sportverein Gomadingen, aus seiner Zeit als Musikant oder im Zusammenhang mit seinem Interesse für regenerative Energien und Landwirtschaft. Das Kollegium bedankte sich für die Einladung mit einem Gutschein für alte Obstsorten.