Autorenlesung mit Dagmar Chidolue

Preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue aus Frankfurt zu Lesungen an der Grund- und Hauptschule.

Auch in diesem Jahr wurden die Kinder der Hohensteinschule durch den direkten Kontakt mit einer Autorin an die Welt der Bücher herangeführt. Am 21. Oktober 2010 kam die preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue aus Frankfurt zu Lesungen an die Grund- und Hauptschule. Äußerst interessiert und erwartungsvoll hörten die Dritt- bis Neuntklässler in vier Lesungen den Auszügen aus Chidolues „Millie“-Büchern, „Der Klassenclown“, „Zuckerbrot und Maggisuppe“ sowie „Lady Punk“ und „Flugzeiten“ zu. Witzige und heikle Episoden über Freundschaft, Schulstreiche und ihre eigene Kindheit im Nachkriegsdeutschland standen im Mittelpunkt. Immer wieder band sie die Schülerinnen und Schüler aktiv in das Geschehen mit ein, ließ sie raten und vorausschauen und zog sie schnell in ihren Bann. Im Anschluss an die Lesungen konnten sie noch viele Fragen an die Autorin stellen und erfuhren so noch mehr aus ihrem Leben und wie sie zum Schreiben kam.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Autorin, und Frau Chidolue selbst freute sich über die große Aufmerksamkeit und das Interesse bei den Lesungen.

Dagmar Chidolue wurde 1944 in Sensburg/Ostpreußen geboren und lebt heute in Frankfurt/Main. Nach ihrem Schulabschluss machte sie eine Ausbildung im wirtschafts- und steuerberatenden Beruf, holte das Abitur nach und studierte Jura und politische Wissenschaften. Jahrzehntelang ist sie für einen Frankfurter Bankenverband hauptberuflich tätig gewesen.

Seit rund dreißig Jahren schreibt Dagmar Chidolue Bücher für Kinder und junge Erwachsene. Sie zählt zu den namhaftesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.