4500 € für ein Kinderheim auf den Philippinen

Scheckübergabe des Sponsorenradelns an der Hohensteinschule

Dodie und Tabea Belamala: Überraschung gelungen

Gemeinsame Freude und Stolz bei der Scheckübergabe

„Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können Sie das Gesicht der Welt verändern.“ Diese Weisheit, die als eine Art Motto über dem Sponsorenradeln der Hohensteinschule stand, hat sich erneut als wahr erwiesen: Mehr als 250 Sponsoren haben es durch viele kleine Cent-Beträge geschafft, am Ende die beachtliche Summe von 4500 € für das Kinderheim in Bogtongbod zu spenden.

Vergangenen Freitag begrüßte Schulleiter Klaus Käppeler Familie Belamala im Rahmen einer Schulversammlung zur offiziellen Übergabe des erradelten Betrags. Nicht zum ersten Mal wurden Kinder und Kollegium in die ärmliche Welt der Straßenkinder auf den Philippinen entführt. Tabea Belamala erläuterte anhand von Bildern, dass das gespendete Geld den Kindern in Form von Reis, Schuhen und Bekleidung zu Gute kommt. Mit dem gespendeten Geld ist es möglich die Kinder  drei Monate lang rundum zu versorgen und den Betrieb des Kinderheims aufrecht zu erhalten.

Lobend erwähnt wurden Karina Kloker, Lena Vallant und Jasmin Kloker. Sie sammelten in Eglingen zusätzlich Geld und durften deswegen den Scheck an Dodie und Tabea Belamala überreichen. Als die Endsumme enthüllt wurde, waren alle überrascht und begeistert zugleich.

„Es ist einfach schön zu sehen, dass Menschen bereit sind, von dem Überfluss hier in Deutschland etwas abzugeben“, meinte Tabea Belamala mit dem Scheck in der Hand. „Ein riesiges Dankeschön an alle, die an der Aktion mitgemacht haben“.

Stolz darf auch die SMV der Hohensteinschule sein. Diese Hilfsaktion haben  die Schülersprecherinnen der Hohensteinschule, Christina Buck und Jana Holzhauer, unterstützt durch Verbindungslehrer Tobias Schellhaase in Eigenregie entwickelt und in den Gremien vorgestellt. Ein Flyer wurde entworfen, Sponsoren gewonnen, gefahrene Kilometer gezählt und die Anmeldeformulare verwaltet.

Jana Holzhauer bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die diese Aktion getragen haben, besonders bei den Sponsoren, hauptsächlich Eltern und Verwandte der Schülerinnen und Schüler der Hohensteinschule. Klaus Käppeler bat Familie Belamala zu gegebener Zeit wieder über die Entwicklung im Kinderheim in Bogtongbod zu berichten, um Kindern und Eltern der Hohensteinschule gleichermaßen über die Nachhaltigkeit der Unterstützung zu informieren.