Ein richtig guter Jahrgang

Hohensteiner Hauptschüler auf dem Weg in die eigene Zukunft

Klassenlehrer Herrmann Weiß, Evelyn Kittel, Corinna Betz, Christina Buck, Anna Gotterbarm, Jamin Büge, Jessica Brauanger, Madeleine Held, Sofije Shala, Annika Weber, Mustafa Öztürk, Matthieu Kegler, Frederic Salden, Jusuf Saplak, Julian Schnitzer, Daniel Wuttig, Patrick Rolka, Raphael Knupfer, Paul Speidel, Riza Gül, Julian Braun und Schulleiter Klaus Käppeler

20 Neuntklässler wurden vergangenen Freitag bei der Abschlussfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Oberstetten in einem würdigen Rahmen von der Schule verabschiedet.  Alle haben die Hauptschulabschlussprüfung bestanden, 15 streben in einer zweijährigen Berufsfachschule den Mittleren Bildungsabschluss an.

Mit zwei Liedern aus dem kürzlich präsentierten Musical „Die Rache der Igel“ eröffnete der Schulchor „cool chor“ unter der Leitung von Ulla Schneider den offiziellen Teil der Verabschiedung der Neuntklässler.

Schulleiter Klaus Käppeler freute sich über die jungen Hauptschulabsolventen, die ihren Stolz auf den erreichten Abschluss durch ihre festliche Kleidung unterstrichen. In seiner Begrüßung verwies er auf LLL – das lebenslange Lernen, bei dem sie an diesem Tag eine wichtige Stufe erklommen haben, das sie aber weiterhin begleiten werde.

Bevor er zusammen mit Klassenlehrer Hermann Weiß die Abschlusszeugnisse überreichte, bedankte er sich bei allen, die sich in vielfältiger Weise um Erziehung und Bildung an der Hohensteinschule verdient gemacht haben: Lehrerinnen und Lehrer, Kooperationspartner, Förderverein, Sekretärin und Hausmeister, Schulträger, SMV. Einen besonders herzlichen Dank richtete der Schulleiter an alle engagierten Eltern, namentlich an die Elternvertreterinnen Zita Kittel und Elvira Braun, die sich während der ganzen Hauptschulzeit und auch bei der festlichen Ausgestaltung des Abends große Mühe gegeben haben.

Besonderen Anlass zur Freude machten Rektor Klaus Käppeler die Ergebnisse der Abschlussprüfungen und die Zukunftspläne der Neuntklässler. Zwei Schülerinnen und Schüler besuchen eine einjährige Berufsfachschule, drei beginnen eine Ausbildung als Schreiner, als Zimmermann und als Fachfrau für Postdienstleistungen und 15 streben mit dem Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule das Ziel des Mittleren Bildungsabschlusses an, wobei die unterschiedliche Profilwahl schon die zukünftige Richtung des Berufs erahnen lässt: Kaufmännisch (Wirtschaftsschule), Hauswirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Pflege, Metalltechnik und Elektrotechnik.

Vier Schülerinnen und Schüler konnten für ihre guten Leistungen mit einer Belobigung ausgezeichnet werden: Corinna Betz, Anna Gotterbarm, Matthieu Kegler und Daniel Wuttig.

Christina Buck erhielt als Klassenbeste  für ihre besonders guten Leistungen neben einer Urkunde einen Buchpreis. Über zwei Jahre hinweg hat sie als Schulsprecherin die SMV und die Hohensteinschule würdig vertreten, sei es beim Besuch des Gemeinderats, des Staatlichen Schulamtes oder bei der Fremdevaluation. Das Sponsorenradeln für ein Kinderheim auf den Philippinen war ihrer Initiative zu verdanken  und auch den Fahrradwettbewerb hat sie maßgeblich mitgestaltet.

Die Lehrerinnen Gabi Holzhauer und Brigitte Waidmann, engagiert beim Seniorentreff,  bedankten sich bei neun Schülerinnen und Schülern und bei der erkrankten Kollegin Barbara Bauer für ihr regelmäßiges ehrenamtliches Mitwirken beim Seniorentreff mit einem Kinogutschein.

Der stellvertretende Bürgermeister Willi Baier überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und bedankte sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern. Er sieht die Investitionen  der Gemeinde in die Hohensteinschule gut angelegt. Für die Eltern gratulierte Heidi Buck zur guten Prüfung und sprach den Dank an Klassenlehrer und Schulleitung aus.

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse würdigten ihren Klassenlehrer Hermann Weiß auf besondere Art und Weise. Wenige Tage vor der eigenen Pensionierung  war an diesem Abend die Entlassung seiner Schüler, die er immerhin vier Jahre lang als Klassenlehrer führte, auch sein Abschied. Mit je einem Vierzeiler schenkten ihm die Schüler nützliche Dinge für den Ruhestand, die alle in einer Schultüte Platz fanden.

Hermann Weiß freute sich über die Wertschätzung und Anerkennung seiner Arbeit und gab in seinem Dank der Freude und Stolz Ausdruck, bei der Erziehung und Bildung der jungen Menschen seinen Teil beigetragen zu haben.

Nach einer Pause am reichhaltigen Buffet überraschten die Achtklässler mit einem Sketch und einer Groteske über Romeo und Julia,  wobei unbekannte Schauspielqualitäten sichtbar  wurden. Die Neuntklässler selbst zeigten mit einer gelungenen Präsentation Bilder vom Schullandheim in Berchtesgaden, von der Abschlussfahrt nach Berlin und von der Projektprüfung. Zum Abschluss sang Selina Kleinhans das Lied „Good-bye my almost lover“ von Kim Lohner am Klavier begleitet.