Und täglich feiern sie Geburtstag

Gomadingen. Jeder Tag ein Geburtstag - das wäre toll. Mit einer kindgerechten Version von "Dinner for one" machte das mobile Theater "Spunk" Grundschülern aus Gomadingen und Hohenstein vor, wie schön dies sein könnte.

Benjamin Harlan und Annekatrin Stauß glänzten als "Spunk" in dem englischen Theaterstück für Kinder "Everyday Birthday". Foto: Klaus Käppeler

"Everyday Birthday" ist ein deutsch-englisches Figurentheater für alle kleinen Englischlerner der Klassen 1 bis 4 - lustig, dynamisch und temporeich am Freitag für Gomadinger und Hohensteiner Grundschüler wunderbar vom mobilen Theater "Spunk" inszeniert und in der Sternberghalle vorgeführt. Auf erfrischende Weise verbindet dieses Stück Figurenspiel, Slapstick und Livemusik zu einem mitreißenden Spektakel, bei dem die jungen Zuschauer ganz nebenbei auch noch Englisch lernen.

Um dieses Theater überhaupt finanziell ermöglichen zu können, hat Schulleiterin Birgit Gebhart andere Grundschulen angeschrieben und in Klaus Käppeler, dem Schulleiter der Hohensteinschule, sogleich einen Begeisterten gefunden. Mit insgesamt 100 Schülern der Klassen 3 und 4 reiste er an, 75 davon mit dem Fahrrad, so wie der Rektor selbst: "Dadurch kann man Bewegung, Kultur und Sprachkenntnis herrlich verbinden", meinte er. Das mobile Theater "Spunk" kommt aus Bremen und bringt "Everyday Birthday" schon im vierten Jahr zur Aufführung. Ein echtes Erfolgsstück also, in dessen Genuss nun auch die Älbler Grundschüler gekommen sind.

Die professionellen Schauspieler und Diplom- Theaterpädagogen Annekatrin Stauß und Benjamin Harlan übernehmen in dem Zwei-Mann-Stück mit Paul und Dorothea die Hauptfiguren. Die beiden Freunde spielen jeden Tag Dorotheas Lieblingsspiel "Queen Dorothys Birthday", und Paul muss dabei immer ihr Diener sein. Dabei hat er alle Hände voll zu tun, denn die drei kuriosen und anspruchsvollen Geburtstagsgäste sind Tischpuppen, und die müssen für die Queen von Paul zum Leben erweckt werden. Aber dieser Geburtstag wird nicht ganz so verlaufen wie die vorherigen, denn heute will Paul - nur einmal im Leben - "King Paul", der König von England, sein und selbst einmal im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Warum nur soll immer er es sein, der Kaffee einschenkt?

Die Darstellen glänzen durch Witz und Charme, sie verstehen es, die Grundschüler mit kindgerechten und dennoch "coolen" Szenen it zu fesseln. Da findet Zauberpulver Anwendung, um Englischkenntnisse aufzubessern und da darf beim allbekannten Englischlied "If you happy and you know it" mitgesungen, mitgeklatscht und mitgestampft werden.

Nur zu gerne feiert man diesen "Queen-Birthday" mit und freut sich für Königin Dorothy, dass ihr ein Tänzchen mit "King Paul" zur englischen Hymne schließlich zum guten Happy End vergönnt ist. Die Erwachsenen unter den Zuschauern dürfen dabei gerne immer wieder die Parallelen ziehen zum guten Original von "Dinner for one", dem jedoch diese liebenswürdige und herzerfrischende Weise in nichts nachsteht. Seit einigen Wochen ist das mobile Theater in dieser Gegend auf Tour, auf dem Land spielen die beiden besonders gern. "Hier sind die Kinder noch verträumt", sagen sie und freuen sich darüber, dass sie mit ihrem Stück auch bei den Gomadinger und Hohensteiner Grundschülern so gut angekommen sind. Vielleicht kommen sie ja mal wieder auf die Alb - dann mit einem neuen Stück, das ab dem nächsten Jahr zur Aufführung gebracht wird.

Alb Bote online, 12.07.2010