Besuch auf dem Bauernhof

Bei Familie Höhn in Meidelstetten

Viele Kinder und Jugendliche haben keinen Bezug mehr zum Ursprung ihrer Nahrungsmittel. Damit unsere Kinder auch künftig noch wissen, wo die Milch herkommt und wie unsere Landwirtschaft funktioniert, besuchten die Schüler der Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Carolin Bertsch den Bauernhof der Familie Höhn in Meidelstetten.

Die Kinder durften in die Ställe schauen und konnten sich so ein Bild von der Haltung der Tiere machen. Neben Hund, Katzen, kleinen Hasen und Schweinen waren es überwiegend Kühe und Bullen, die sie zu sehen bekamen. Am interessantesten für die Kinder war wohl der Blick in die Aufzuchtstationen der Ferkel und Kälber, die teilweise mit Rotlicht bestrahlt werden. Viel Freude hatten die Jungen und Mädchen, als Herr Höhn mit ihnen mit Bulldog und Wagen in die Außenstallungen fuhr.

Nachdem sich alle mit einem frisch gemolkenen Schluck Milch gestärkt hatten und alle Fragen zum Thema Bauernhof beantwortet waren, mussten sie sich leider wieder verabschieden.