Einfach klasse, diese Bläserklasse!

Juniorprüfung der Bläserjugend Baden-Württemberg erfolgreich abgelegt

Vor einem begeisterten Publikum gaben die Bläserklassen der Klassen 3 und 4  der Hohensteinschule ihr Debüt. Mal schmissig und flott, mal moderat und klassisch, im Kanon, als Solo oder Tutti, die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Herbert Pfister zogen alle Register.

Vor knapp zwei Jahren begann die Dauerkooperation „Klassenmusizieren“ an der Hohensteinschule mit den örtlichen Musikvereinen Bernloch, Eglingen und Oberstetten. Die Partner gehen dabei die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat zu bereichern und die Jugend des Landes an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Wöchentlich findet in der Schule eine gemeinsame Übungsstunde statt, wo die Gruppen gemeinsam musizieren. Unterstützt wird das Projekt durch regelmäßigen Einzel-Instrumentalunterricht, den die Eltern nur anteilig bezahlen müssen.

Rektor Klaus Käppeler freute sich über das große Interesse der Eltern und die Bereitschaft, ihren Kindern diese Förderung zu ermöglichen. Außerdem brachte er den Wunsch zum Ausdruck, dass die Stelle von Herbert Pfister, der „Seele“ des Projekts, erhalten bleibt und hofft natürlich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, wo dann die jetzigen Zweitklässler bzw. neuen Drittklässler einsteigen können.

Immer wieder im zu Ende gehenden Schuljahr 2009 / 2010 bereicherten die Bläser schulinterne Veranstaltungen wie Schulgottesdienste, Weihnachtsfeier, Fasching und  Schulfest mit kleinen witzigen Beiträgen, die sie gekonnt in Szene setzten.

Das kleine Konzert wurde von den Drittklässlern eröffnet, die ihre Stücke selber ansagten und manchmal auch das Publikum die Titel erraten ließen. Erstaunlich, was die Kinder in einem Dreivierteljahr schon erreicht haben und entsprechend kräftig war der Applaus. Die Viertklässler überraschten das Publikum mit Solobeiträgen: Jeder der neun Musikerinnen und Musiker spielte zwei Stücke ganz alleine vor, manchmal unterstützt durch eine Begleit-CD. Als Abschluss musizierten sie noch ihre Stücke „Sun Calypso“ und „Coconut Song“, mit denen sie vor kurzem beim Jugendwertungsspiel der Bläserjugend Neckar-Alb in Ofterdingen die Note eins erspielt hatten.

Auch Uli Knupfer, Vereinsvorstand der Oberstetter Dorfmusikanten, zeigte sich höchst erfreut über diesen gelungenen Auftritt. Vor zwei Jahren noch skeptisch, ist er heute überzeugt, richtig gehandelt zu haben. Er bewunderte den Mut der Youngsters, alleine vor einem so großen Publikum zu spielen und bedankte sich bei Schülern und Eltern.

Neben den Glückwünschen für das erfolgreiche Bestehen der Juniorprüfung der Bläserjugend Baden-Württemberg bekamen die Kids noch einen Aufkleber für Ihren Musikerkoffer, sowie eine Anstecknadel für die erste Musikeruniform. Knupfer konnte,  wie auch Rektor Klaus Käppeler, eine Urkunde zur Musikpatenschaft Schule–Verein, unterzeichnet vom Kultusministerium und dem Blasmusikverband Baden-Württemberg, entgegennehmen.

Mit einer Zugabe „BINGO“ bedankten sich die jungen Musiker beim Publikum.

Bleibt zu hoffen, dass diese erfolgreiche Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt wird.