We will rock you

Schülerinnen, Schüler und Eltern der Hohensteinschule zu Besuch beim mitreißenden Musical in Stuttgart

Das Jukebox-Musical von Ben Elton und der Gruppe Queen wird in diesem Herbst in Stuttgart auslaufen. Deshalb ergriffen Schülerinnen,  Schüler und Eltern der Hohensteinschule am Mittwoch, 19. 05. 2010, noch einmal die Gelegenheit zu einem Besuch des mitreißenden Musicals bevor es sich nach Berlin verabschiedet.

Obwohl die Musik der Gruppe Queen schon über 30 Jahre alt ist, waren Jugendliche und Erwachsene  gleichermaßen begeistert von Scaramouche und Galileo Figaro, sowie all ihren Mitstreitern wie den Bohemians und der Killer Queen.

In einer fernen Zukunftsgesellschft auf dem Planeten e.bay, wie die Erde mittlerweile heißt, und die von der Firma Globalsoft unter der Leitung der Killer Queen diktatorisch regiert wird, ist „richtige“, handgemachte Musik verboten und schon fast in Vergessenheit geraten. Stattdessen wird der gleich-geschalteten Gesellschaft monotone, computererzeugte „Gaga-Musik“ diktiert.

Ein Teil der Gesellschaft, vor allem eine Gruppe Jugendlicher, die sich selbst als „Bohemians bezeichnen“, rebelliert gegen das Regime, kämpft für die Freiheit der Gedanken, der Mode und, im Wesentlichen, der Musik. Allerdings gibt es die Legende, nach der irgendwo auf dem Planeten e.bay noch Instrumente existieren sollen, und nach der ein Mann, der „Dreamer“, in der Lage sein soll, sie zu finden.

We will rock you ist eine Parodie der heutigen Zeit und spricht unter anderem die Vereinheitlichung der Musik und die Macht des Internets an.