Maya Glück und Alexander Kraft sind Schulsportmentoren

Die Hohensteinschule freut sich über ihre erfolgreiche Ausbildung

Kürzlich nahmen die Siebtklässler Maya Glück und Alexander Kraft an einer regionalen Ausbildung für Schülersportmentoren teil.

Ziel dieser Ausbildung ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen unter der Anleitung und Aufsicht eines Sportlehrers oder Übungsleiters Schulsport und ggf. Vereinssport mit zu gestalten und hierbei Verantwortung mit zu übernehmen.

Im Hinblick auf die zukünftige Arbeit in der Schule bzw. im Verein kommt der Förderung der Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler große Bedeutung zu.

Einsatz der Mentorinnen / Mentoren

Im Schulsport können sie - neben ihrem Mitwirken innerhalb des Klassenverbandes - bei der Planung und Durchführung außerunterrichtlicher schulsportlicher Angebote mitwirken. Sie sollen vor allem bei Arbeitsgemeinschaften im Sport die  Sportlehrkräfte unterstützen und bei der Realisierung von Pausensportangeboten sowie bei der Vorbereitung und Durchführung schulsportlicher Wettkämpfe mithelfen. Desweiteren haben sie ein Vorschlagsrecht für anzuschaffende Sportgeräte und –literatur.

Im Rahmen des Vereinssports können die Jugendlichen ggf. die Übungsleiter/-in bei der Organisation, Durchführung des Trainings- und Wettkampfbetriebes Unterstützen, schülergemäße Inhalte in ihre Übungsgruppe einbringen, die Einrichtung von Sportgruppen für Kinder und Jugendliche anregen, Betreuungsaufgaben übernehmen und Ansprechpartner/- innen für Kinder und Jugendliche sein.