Johannes Schwörer steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Fördervereins

Auch Kassiererin Uschi Steiner einstimmig wiedergewählt

Hohenstein. Vorstand und interessierte Mitglieder trafen sich zur 2. Mitgliederversammlung des noch jungen Fördervereins in der Schule. Der Vorsitzende Johannes Schwörer ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die Aktivitäten des Vereins ein: In drei Vorstandssitzungen wurden Fahrradwettbewerb, Luftballonwettbewerb beim Schulfest, Mitgliederwerbung bei der Einschulung, Bücherflohmarkt, Weihnachtsmarkt und Fahrradbörse organisiert und vorbereitet.

Kassiererin Uschi Steiner konnte von einer erfreulichen Mitgliederentwicklung berichten: Zwischenzeitlich zählt der Verein 102 Mitglieder, die mit ihren Beiträgen einen guten Grundstock für die verschiedenen Fördermaßnahmen darstellen. So konnten für die „Elterntaxis“ bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen Fahrkostenentschädigungen bezahlt, die Ganztagesbetreuung finanziell unterstützt und die Autorenlesung mitfinanziert werden.Die Revisorinnen Marianne Baier und Rafaela Gregor-Kraft bescheinigten Uschi Steiner eine tadellose Kassenführung.Die anschließenden Neuwahlen brachten keine Überraschung, sondern sorgten für Kontinuität: Sowohl der Vorsitzende Johannes Schwörer als auch Kassiererin Uschi Steiner stellen sich dem Förderverein weiterhin zur Verfügung und erhielten das einstimmige Vertrauen der Mitglieder. Die weiteren Vorstandsmitglieder stehen turnusmäßig erst im kommenden Jahr wieder zur Wahl. Schulleiter Klaus Käppeler berichtete von der nachhaltigen Fahrradbegeisterung, die der Fahrradwettbewerb ausgelöst hat: Mit den ersten Sonnenstrahlen kamen schon wieder die ersten Radler zur Schule, Ende April wurden an einem Tag 60 Fahrräder an einem Tag gezählt. Mehrere Schülerinnen und Schüler haben für die Monate Mai bis September ihre Busfahrkarte zurückgegeben und setzen ganz bewusst auf die Fortbewegung aus eigener Kraft, umweltschonend und gesundheitsfördernd.

In seinem Ausblick auf das kommende Schuljahr sprach Rektor Käppeler personelle und organisatorische Veränderungen an. So werden verdiente Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet und durch junge Kolleginnen ersetzt. Des weiteren haben die Gremien der Schule beschlossen, den Unterricht zu rhythmisieren: Künftig entfallen die kleinen Pausen zugunsten einer weiteren großen Pause. So gibt es bereits nach der zweiten Stunde eine Vesperpause und nach dem Doppelstundenblock gibt es dann noch eine Bewegungspause.

Ab dem kommenden Schuljahr gilt auch für die Hauptschule in Hohenstein der Bildungsplan der Werkrealschule bis zur neunten Klasse. Durch die Ausweitung der Stundentafel in den Klassen 8 und 9 um die neuen Wahlpflichtfächer Natur und Technik, Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Informationstechnik wird ein dritter Nachmittag erforderlich. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Klassen 5 – 7 am Montagnachmittag bis 15.35 Uhr Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung anzubieten, was dann teilweise über Lehrerstunden, zum Teil über den Förderverein organisiert werden soll.

Mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder, an den Vorstand, das Lehrerkollegium und die Schulleitung schloss Johannes Schwörer die Versammlung, verbunden mit dem Wunsch, den Förderverein und die Hohensteinschule weiterhin konstruktiv zu begleiten.