"Sponsorenradeln" - Hilfe für ein Kinderheim auf den Phillipinen

Die SMV der Hohensteinschule möchte nach den Pfingstferien eine Spendenaktion für ein Kinderheim auf den Philippinen durchführen.

Wie im letzen Jahr, als die SMV zusammen mit der Familie Belamala Kontakt zu einer Schule auf den Philippinnen aufbauen konnte,

wird auch in diesem Jahr die Möglichkeit genutzt, den Kindern direkte Hilfe ohne Bürokratie zukommen zu lassen.

Das Kinderheim in Antipolo, einem Vorort der Hauptstadt Manila, wurde von Dodie Belamala und seiner Frau mit eigenen Händen aufgebaut. Seit mehreren Jahren wird dort Straßenkindern, die unter ärmsten Bedingungen leben müssen, ein neues Zuhause geboten.

Auf einer Fortbildung der SMV mit Verbindungslehrer Tobias Schellhaase und der Schülersprecherin der Hohensteinschule Christina Buck und deren Stellvertreterin Jana Holzhauer entstand die Idee, ein „Sponsorenradeln“ für die Straßenkinder ins Leben zu rufen: jeder Schüler / jede Schülerin, der / die mit dem Fahrrad in die Schule kommt, kann mithelfen!

Ein oder mehrere Sponsoren (Mama, Papa, Oma, Opa, usw.) erklären sich bereit, dem Radfahrer / der Radfahrerin einen bestimmten Geldbetrag je gefahrenen Kilometer zur Schule zu spenden. Hat also z.B. ein Radler zwischen den Pfingstferien und den Sommerferien insgesamt 100 Km zurückgelegt und war der vorher ausgemachte Sponsorenbetrag

10Cent / Km, so hat der Schüler für das Kinderheim 10€ „erradelt“. Am Ende der Aktion wird von jedem Teilnehmer seine Gesamtfahrleistung ermittelt und der zusammengekommene Spendenbeitrag von dem jeweiligen Sponsor auf ein Konto der SMV überwiesen.

Die Höhe des Centbetrages je Km ist frei wählbar. Auch kann man sich mehrere Sponsoren gleichzeitig suchen.

Die Höhe des Spendenbeitrages, welchen die oder der Einzelne erradelt hat, wird nicht veröffentlicht.

Vor den Pfingstfeien werden die Anmeldungen zum „Sponsorenradeln“ verteilt, so dass jeder über die Ferien genügend Zeit hat, sich so viele Sponsoren wie möglich zu suchen.

Parallel zu dem „Sponsorenradeln“ findet wie in den vergangenen zwei Jahren der Fahrradwettbewerb statt, bei dem es erneut wertvolle Preise zu gewinnen gibt. Die Teilnahme ist natürlich in beiden Fällen freiwillig!

Die SMV kontrolliert anhand von Startnummern jeden Tag in der Pause, wer mit dem Fahrrad zur Schule gefahren ist und aktualisiert jeden Freitag die Zwischenstände.

Gesamtlehrerkonferenz und Elternbeirat begrüßen dieses neue Vorhaben der SMV und hoffen, dass jeder einen kleinen Beitrag leistet, damit auch diese Spendenaktion ein so großer Erfolg wird, wie es das Sammeln von Schulmaterial im letzten Jahr war!

Die SMV der Hohensteinschule