Daniel Reusch erhält den Sozialpreis der Hohensteinschule: Ungewöhnlich mutige Tat

Ins Eis der Hüle eingebrochenen Schüler herausgezogen

Daniel Reusch an der Hüle in Oberstetten

Hohenstein. Im Rahmen einer Schulversammlung der Hohensteinschule wird der Sechstklässler Daniel Reusch aus Oberstetten eine besondere Ehrung erfahren. Für seine außergewöhnliche Rettungstat sprach ihm die Gesamtlehrerkonferenz den Sozialpreis der Schule zu, der mit einem Buchpreis verbunden ist.

Ein Drittklässler schlitterte wie schon öfters zuvor auf dem Eis der Hüle in der Nähe der Bushaltestelle in Oberstetten. Eines Morgens brach er an der tiefsten Stelle  ins Eis ein, war kurzzeitig ganz unter Wasser und konnte alleine nicht mehr auf das Eis zurückklettern, weil er immer wieder mit den Händen abrutschte. Die auf den Schulbus wartenden Schulkameraden schrien um Hilfe.

Daniel Reusch, der auch Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Hohenstein ist, hörte die Rufe, eilte herbei und rutschte ohne zu zögern oder lange zu überlegen auf Knien zu dem Schüler hin. Er konnte ihm die Hand reichen und auf das Eis ziehen. Dieser brach erneut ein, aber beim zweiten Mal klappte die Rettung und beide konnten langsam bis zum sicheren Rand der Hüle zurückkriechen.

Im Gespräch mit Schulleiter Klaus Käppeler berichtete Daniel Reusch bescheiden von seiner Tat und dass ihm erst im Sitzkreis in der Schulstunde bewusst wurde, dass er sich in Gefahr gebracht hatte und dass er auch selbst hätte einbrechen können. Auf die Frage, woher er wusste, wie man einem ins Eis eingebrochenen Menschen helfen könne, erzählte Daniel, dass er in der Fernsehsendung „Galileo“ gesehen habe, wie man jemanden hilft: eigentlich flach  auf dem Bauch liegend.

Bei der Schulversammlung wird das Verhalten von Daniel Reusch als vorbildhaft und nachahmenswert herausgestellt.