Werner Färber liest in der Hohensteinschule

Autorenlesung am Donnerstag, 22.10.2009 in den Klassen 3 - 9

An den großen Erfolg des vergangenen Jahres anschließend, findet auch in diesem Herbst wieder eine Autorenlesung in der Hohensteinschule statt.

Am 22. Oktober 2009 liest der Kinder- und Jugendbuchautor Werner Färber aus seinen Werken. Die Lesungen, an denen alle Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur neunten Klasse teilnehmen, beginnen um 7.50 Uhr und enden gegen 15.30 Uhr.

Autorenlesungen gehören zu den prägendsten Erlebnissen während der Schulzeit. Die Erfahrungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche durch die persönliche Begegnung mit einem Autor oder einer Autorin eine ganz neue Beziehung zur Sprache, zum Lesen und zur Literatur herstellen. Nicht zu unterschätzen ist, dass die Begegnung mit einem Autor die Lesefreude nachhaltig fördert. Gerade im Zeitalter von Internet und Multimedia ist der Hinweis besonders wichtig, dass Lesen die Basis der Bildung ist und auch bleiben wird.

1957 in Wassertrüdingen geboren, verbrachte Werner Färber seine Kindheit und Jugend auf der Schwäbischen Alb. Schon in der Schule hat er gern geschrieben und war Mitarbeiter der Schülerzeitung. Für die Lokalzeitung arbeitete er als Sportreporter. In Freiburg und Hamburg studierte er Englisch, Sport und Pädagogik und wurde Lehrer. Im Anschluss an sein Studium ging er nach Schottland um dort zu unterrichten, kam jedoch ein Jahr später schon zurück nach Hamburg. Angeregt durch die Illustrationen von Barbara Moßmann fing er wieder an zu schreiben. Seit 1985 arbeitet er als Autor, freier Übersetzer und nebenbei noch für diverse Rundfunkstationen.

Gemeinsam mit Barbara Moßmann und seiner Tochter war Werner Färber viele Jahre in Freiburg zu Hause. Zwischendurch verbrachte die Familie ein Jahr in London. Seit 1996 leben sie wieder in Hamburg.