Ein herzliches Willkommen an unsere Schulsozialarbeiterin Julia Hiltawsky.

Unsere Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit, in Trägerschaft von pro juventa, versteht sich als sozialpädagogisches Angebot, das die Kinder in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung fördert sowie bei Schwierigkeiten und Herausforderungen unterstützt. Sie steht allen Schüler*innen, Eltern, Betreuungskräften und Lehrkräften jederzeit zur Verfügung.

Durch persönliche Beratung und Einzelfallhilfe finden alle am Schulleben Beteiligten ein offenes Ohr und werden auf der Suche nach passenden Lösungen unterstützt. Bei Bedarf kann der Kontakt zu geeignete Hilfsangebote hergestellt und weitervermittelt werden. Die Beratung ist grundsätzlich freiwillig und vertraulich.

Darüber hinaus werden präventive Gruppen- und Klassenangebote durchgeführt. Diese können Themen zur Förderung der sozialen Kompetenz und Klassengemeinschaft, wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Empathie und Stärkung des Selbstwertgefühls sein. Auch intervenierende Angebote in Konflikt- und Krisensituationen sind Bestandteil der Schulsozialarbeit.

Die Aufgabenbereiche auf einen Blick:

·         Beratung von Schüler*innen, Eltern, Sorgeberechtigten, Lehrkräften und Betreuungskräften

·         Sozialpädagogische Einzelfallhilfe und psycho-soziale Begleitung

·         Unterstützung bei Konflikten und in Krisensituationen

·         Präventive Angebote für Klassen und Gruppen

·         Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Angeboten

Ein kurzes Erklärvideo über „Schulsozialarbeit“ für Schüler*innen und Eltern finden Sie hier:

Bei Fragen zur oder an die Schulsozialarbeit wenden Sie sich gerne an mich.

Julia Hiltawsky

(Sozialpädagogin B.A.)

Sprechzeiten: Montag und Donnerstag von 8.00 - 15.00 Uhr

Freitag von 8.00 - 13 Uhr