Elternbrief zur erweiterten Notbetreuung

Liebe Eltern,

leider kann ich Ihre wichtigste Frage weiterhin nicht beantworten: Wann kann Ihr Kind wieder in die Schule kommen und wie sieht die schrittweise Öffnung der Schule aus! Aus Presseinformationen entnehme ich, dass das „Homeschooling“ noch einige Wochen weitergehen wird.

Meine heutige Information betrifft die erweiterte Notbetreuung. Vergangenen Montag habe ich Ihnen den Brief der Kultusministerin dazu weitergeleitet, leider gab es dazu bisher keine konkreten Umsetzungsanweisungen.

Während der ersten Phase vom 17. März bis zum 24. April wurde kein Kind zur Notbetreuung angemeldet. Ich weiß, dass Sie die aktuelle Situation teilweise vor enorme Herausforderungen stellt. Aber Ihr verantwortungsbewusstes Verhalten hat bisher dazu beigetragen, dass sich die Pandemie nicht so extrem verbreitet hat, wie in andernorts. Damit dies so bleibt, gibt es nur eine Betreuung in der Not.

Wenn Sie konkrete Fragen dazu haben oder sich sicher sind, dass Sie zum Kreis der Berechtigten gehören, wenden Sie sich bitte per Email an uns zu, gerne auch telefonisch  – die Woche über vormittags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Wir schicken Ihnen dann das Anmeldeformular der Gemeinde zu, die dieses für die Notbetreuung in den Kindergärten verwendet. Sie erhalten auch den Brief des Bürgermeisters, in dem der Kreis der Betroffenen definiert und erklärt ist, wer von der Betreuung ausgeschlossen ist. Wichtig: Es sind eine Bescheinigung des Arbeitgebers und eine Bestätigung, dass eine familiäre oder anderweitige Betreuung nicht möglich ist, vorzulegen.

In der Notbetreuung beachten wir die „Hygienehinweise für die Schulen in Baden-Württemberg“ (vgl. unsere Homepage). Ihre Kinder können in der Betreuungszeit ihre Aufgaben erledigen, sie ist nicht als Nachhilfe gedacht und betrifft ausschließlich die Unterrichtszeiten.

Mit freundlichem Gruß – und bleiben Sie gesund
Klaus Käppeler, Schulleiter