Übergabe des Spiel- und Klettergerüsts

„Was lange währt, wird endlich gut“ – dieses Sprichwort traf auch auf die Übergabe des neuen Spiel- und Klettergerüsts an die Schüler der Hohensteinschule zu.

Der Förderverein der Hohensteinschule e.V. beschloss vor einigen Jahren, das in die Jahre gekommene und morsch gewordene Klettergerüst durch ein neues zu ersetzten. Erst als die Planung eines Neubaus des Albgymnasiums auf dem Gelände des Spielplatzes nicht weiterverfolgt wurde, beschloss der Vorstand die Umsetzung des Projektes. Unter Federführung von Konrektorin Tanja Glück suchte sich die Schule ein geeignetes und stabiles Spiel- und Klettergerüst aus Metall aus. Um den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, waren umfangreiche Erdbewegungen nötig, die der Bauhof selbst nicht bewerkstelligen konnte. Und weil alle Baufirmen sehr stark ausgelastet waren, dauerte das Aufstellen, Einbetonieren und Anlegen eines Rindenmulchbettes bis in den Herbst hinein.

Anfang Dezember 2019 war es dann soweit: Im Beisein von Mitgliedern des Vorstands des Fördervereins übergab der Vorsitzende Johannes Schwörer zusammen mit seinem Stellvertreter, Bürgermeister Jochen Zeller, das Spiel- und Klettergerüst an alle Kinder der Grundschule. Passend zum freudigen Ereignis strahlten die Sonne und die Schülerinnen und Schüler um die Wette. Obgleich es doch sehr frisch war, eroberten alle Kinder das neue Spielgerät – das erfolgreich die erste Bewährungsprobe überstand.

Zum Leidwesen der Kinder durften sie es vorerst nur einen Tag lang benutzen: Während des Winters bleibt der gesamte Spielplatz aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das Weihnachtsgeschenk wurde also wieder eingepackt und darf erst an Ostern erneut geöffnet werden.

Ein großer Dank der Hohensteinschule richtet sich gleichermaßen an die SchwörerHaus KG für die 5000.-€ Spende, an die Fördergemeinschaft Hohenstein für den Zuschuss von 1500.-€, an die Gemeinde für die Finanzierung der aufwändigen Erd- und Aufbauarbeiten, an die Firma Sellner für die Durchführung, an den Bauhof und an Hausmeister Heinz-Dieter Muerth für die technische Begleitung sowie an den Förderverein der Hohensteinschule e.V., der den stolzen Betrag von 8500.-€ stemmen konnte.

Diese Gemeinschaftsleistung wurde durch die Mitgliedsbeiträge und die jährlichen Aktionen des Fördervereins ermöglicht, wie kürzlich der Waffel- und Plätzchenverkauf am Weihnachtsmarkt in Ödenwaldstetten. Danke an alle Mitglieder und an alle Eltern, die diese Aktionen tatkräftig unterstützten, sei es mit einem Waffelteig, mit einer Packung Plätzchen oder durch Ihre Mithilfe.

Förderverein und Schule setzen darauf, dass mit dem neuen Spiel- und Klettergerüst pfleglich umgegangen wird und dass es nur von Kindern im Grundschulalter benutzt wird.