Ausflug zum Pferdestall und Damwildgehege

Einen tollen Nachmittag durften die Kinder der Klasse 2b am vergangenen Donnerstag im Pferdestall und Damwildgehege der Familie Knoll erleben.

Angekommen am Pferdestall in Ödenwaldstetten stand zunächst ein Vesper, am eigens für diesen Tag gebauten „Strohballentisch“, auf dem Programm. Währenddessen gab Herr Erwin Knoll einen Einblick in die Pferdezüchtung und seinen Werdegang. Im Anschluss bekam jedes Kind die Möglichkeit mit den Tieren im Stall auf Tuchfühlung zu gehen. So hatten die Kinder die Gelegenheit Katzenbabys zu streicheln, die Pferde mit Karotten zu füttern oder auf dem geduldigen Pony Lulu zu sitzen.

Auf dem anschließenden Weg zum Damwildgehen konnten Dachs- und Fuchsbauten, sowie präparierte Tierkörper von Fuchs, Dachs und Wildschwein bewundert werden.

Am eigentlichen Ziel angekommen stand zunächst das leibliche Wohl im Vordergrund. Köstliche Muffins und warmer Punsch von Frau Daigler sorgten für gute Stimmung und sogleich konnte die, durch Futter angelockte, Wildtierherde bewundert werden. Besonders der Hirsch mit seinem beeindruckenden Geweih sorgte für großes Staunen. Aufmerksam lauschten die Kinder dabei den Berichten und Erzählungen von Herrn Knoll.

Zum Abschluss des Nachmittages durften die Kinder im weitläufigen Wildtiergehege toben und spielen.

Ein herzliches Dankeschön der Klasse 2b geht an Familie Knoll/Daigler für die tolle Organisation und den spannenden Einblick in die Pferde- und Wildtierhaltung.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich auch bei den Eltern, die einen Fahrdienst zurück in die Ortschaften übernommen haben.