Ökomobil bringt die Natur ganz nah Hohensteinschüler nehmen Insekten unter die Lupe

Die Ökomobile des Regierungspräsidiums Tübingen und Stuttgart machten am Mittwoch 23.10. und Donnerstag 24.10. für die Schüler der Klasse 3 und 4 Station am Grenzwald. Die Schule und das Referat Naturschutz verfolgen damit das Ziel, den Kindern die Natur näher zu bringen.

In den Wald zum Insektenfang

Jeder Schüler erhielt einen kleinen Becher, mit dem Auftrag, im Wald Insekten zu fangen. Im Ökomobil standen den Schülern dann Plätze an Mikroskopen zur Verfügung. Die kleinen Tiere wurden in Petrischalen bugsiert und in der Vergrößerung betrachtet.

Anhand von Vorlagen lernten die Kinder die Insekten nach Arten und Merkmalen zu unterscheiden. „Da sind die Tiere ohne Beine, mit sechs oder acht Beinen. Und das sind noch die Insekten mit zwei oder mit vier Flügeln“, erklärte Sabine Reußnik, die Leiterin des Ökomobils Tübingen. Sie stellte den neugierigen Schülern einige der Krabbeltiere noch stärker vergrößert vor, indem sie Petrischalen unter ein Mikroskop legte, das mit einem Bildschirm verbunden war.

Für die Schüler war der Besuch des Ökomobils ein beeindruckendes Erlebnis.