Gesunde Woche an der Hohensteinschule

Von Montag bis Freitag fand an der Hohensteinschule die „Gesunde Woche“ statt. Im Mittelpunkt stand Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden. Jeden Morgen ging es los mit Frühsport. Alle 150 Schülerinnen und Schüler trafen sich in der kleinen Turnhalle und gemeinsamen wärmten sie sich mit Aerobic oder Gymnastik auf. Danach frühstückten die Klassen in den Klassenzimmern. Haferflocken, Leinsamen, Naturjoghurt, Milch und frisches Obst standen auf dem Speiseplan.Vielen herzlichen Dank an die Lichtensteinmühle in Honau sowie an den Filialleiter und Schülervater Michael Gölz von der Lidl-Filiale Gammertingen für die großzügigen Spenden.

Außerdem standen viele Themen diese Woche an. Verschiedene Experten wurden eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen zu vermitteln.

Prophylaxeassistentin Tanja Uhde vom Landkreis Reutlingen hatte wichtige Informationen rund um die Zahngesundheit im Gepäck.

Augenoptiker- und Hörakustikmeister Ulf Gaus vom gleichnamigen Fachgeschäft in Engstingen führte bei allen Kindern einen kostenlosen Seh- und Hörtest durch.

Ein weiteres Highlight für die Hohensteinschülerinnen und Schüler war der Rettungswagen vom DRK Ortsverein Engstingen-Hohenstein. Unter der Leitung von Marcel Jäger durften die Kinder den Rettungswagen inspizieren, Probe liegen und waren vom Blaulicht und der Sirene fasziniert.

Außerdem wurden im Unterricht Themen wie Hygiene, Sinne und Körperwahrnehmungsübungen aufgegriffen. Zum Austoben stand die gesamten Woche über ein Bewegungsparcour in der kleinen Turnhalle zur Verfügung.

Für die 4. Klassen stand am Mittwoch noch ein Wandertag nach Ödenwaldstetten an. Von Biobauer Ulli Reihling erfuhren sie viel über regionale Gemüsesorten und was es beim Anbau zu beachten gibt.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Woche war das gemeinsame Mittagessen am Dienstag und Donnerstag. Dieses wurde von den Hohensteiner Landfrauen zubereitet. Es gab Kürbissuppe, Kartoffelsalat, grüner Salat, Maultaschen mit und ohne Fleisch und vitaminreiche Obstspieße.

Vielen herzlichen Dank an die Hohensteiner Landfrauen für das leckere Essen und Ihren großen Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler der Hohensteinschule hatten eine spannende und lehrreiche Woche voller gesunder Aktivitäten und Informationen erlebt. Es war wirklich toll.