Waldwoche mit Förster Hägele

Am Mittwoch durften die beiden ersten Klassen mit Herrn Hägele und seiner Hilfskraft Katrin in den Wald. Im ersten Teil des Vormittages konnten die Kinder sich im angrenzenden Waldstück auf die Suche nach verschiedenen Tierfellen und Skeletten machen. Neben Fuchs- und Dachsfellen entdeckten sie Wildschweinschädel und Hirschgeweihe. Um einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeiten im Wald zu bekommen, lernten die Kinder die Ausstattung und Arbeitsgeräte der Waldarbeiter und Förster kennen. Als Stärkung zwischendurch gab es selbstgemachtes Popcorn über offenem Feuer. Hierfür durften die Kinder selbst Holz spalten. Nach der Vesper- und Spielpause erfuhren die Kinder Neues über die Vögel und ihren Nestbau. In kleinen Teams konnten sie ihr Können nun unter Beweis stellen und selbst Neste bauen. Als Highlight wurde gemeinsam ein Baum ausgewählt und anschließend gefällt. Es war ein rundum gelungener Waldtag. Vielen Dank!

Die Klassen 2a und 2b freute sich seit Tagen auf den Waldtag. Am Dienstag stand er endlich vor der Tür. Begeistert suchten sie Stöcke für das gemeinsame Stockbrot und begannen jeder seinen eigenen Stock zu schnitzen und zu verzieren. Anschließend sammelten und spalteten sie Feuerholz, um gemeinsam Popcorn über dem Feuer zu machen. Auch wurden sie ganz leise und hörten viele verschiedene Waldgeräusche wie Vögel, Blätterrauschen, Bienen, Fliegen usw. Abschließend machten Sie noch einen kleinen Waldspaziergang und entdeckten 12 versteckte Waldbewohner.

Am nächsten Tag waren die Klassen 3a und 3b an der Reihe. Ameisen, Spinnen, Asseln, Tausendfüßler und einen großen Lederlaufkäfer waren einige der Tiere, die wir beobachtet und bestimmt haben. Der Waldtag der dritten Klassen mit Förster Hägele und seiner Kollegin war ein voller Erfolg und ging viel zu schnell vorbei. Wir kochten einen Wald- und Wiesentee. Dabei hatte jeder eine Aufgabe: Kräuter sammeln im Wald und auf der Wiese, Holz sägen und spalten, Feuer machen und Wasser kochen. Der Tee schmeckte wunderbar! Der Höhepunkt war aber eine ca. 12m hohe Esche zu fällen. Herr Hägele informierte uns über die verschiedenen Werkzeuge, die man zum Bäume fällen benötigt. Als kleines Andenken bekam jeder Drittklässler eine Holzscheibe des Baumes.

In der darauffolgenden Woche waren die beiden vierten Klassen an der Reihe. An zwei verschiedenen Tagen fuhren sie mit den Fahrrädern nach Ödenwaldstetten, wo sie von Herrn Hägele und seiner Frau erwartet wurden. Hautnah konnten die Kinder das fleißige Treiben der Bienenvölker im Garten miterleben. Wer mochte, durfte einen Schutzanzug tragen. Zusammen mit Herrn Hägele suchten die Kinder die Königin im Volk, beobachteten die Arbeiterinnen, entdeckten Drohnen und konnten junge Bienen beim Schlüpfen beobachten. Zudem gab es viele interessante Informationen und Geschichten rund um das Leben der Bienen. Stolz ernteten sie die Waben des Volks, das sie besichtigt haben und brachten sie in den Honigraum zu Frau Hägele. Dort wurden sie entdeckelt und anschließend geschleudert. Am Ende des spannenden und lehrreichen Vormittages durfte jedes Kind ein Glas selbst geschleuderten Honig mit nach Hause nehmen.