Energiedetektiv zu Gast in der Hohensteinschule

Vergangene Woche hatten die beiden 4. Klassen der Hohensteinschule jeweils vier Stunden Besuch von EDe, dem Energie-Detektiv des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Er vermittelte uns witzig, lebensnah und mit Hilfe von praktischen Versuchen Wissen rund um das Thema Energie.

Wir lernten nicht nur etwas über die Energiegewinnung, sondern auch vieles über "Energie-Diebe“: wie man diese aufspürt und im wahrsten Sinne des Wortes „ausschaltet“.

Hierzu haben wir an verschiedenen Haushaltsgeräten den Stromverbrauch gemessen oder erforscht, welche Arten von Glühbirnen besonders viel oder wenig Watt verbrauchen.

Innerhalb des lehrreichen und spannenden Vormittages wurden die Schüler der Klassen 4 vom Energie-Detektiv EDe zu Junior - Energie - Detektiven ausgebildet und erhielten zum Abschluss eine Urkunde. So können wir nun im Klassenzimmer und daheim Energie-Dieben auf die Schliche kommen.