Autorenlesung mit Manfred Mai

Wie entsteht ein Buch? Was hat Sie inspiriert, Bücher zu schreiben? Wie waren Sie als Schüler in Deutsch?

Hautnah erlebten am 21.10.2022 die Dritt- und Viertklässler der Hohensteinschule den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Mai in zwei Lesungen. Die Kinder waren gut vorbereitet, lasen in ihren Klassen vorab Texte und setzten sich mit dessen Biografie auseinander.

Der erfolgreiche Kinderbuchautor begeisterte mit lebhaften Erzählungen aus seinem Leben, beantwortete persönliche, aber auch literarische Fragen der Kinder und las aus verschiedenen Büchern eindrucksvoll vor. Die Grundschüler lauschten den spannenden, lustigen und zum Teil nachdenklich stimmenden Geschichten.

Nach der Autorenbegegnung standen die Kinder Schlange, um ein Autogramm zu ergattern. Die strahlenden Kinderaugen ließen erkennen, dass „der heutige Tag ein besonderer Schultag ist“, so eine Schülerin nach der Veranstaltung zur Lehrerin.

Autorenlesungen gehören zu den prägendsten Erlebnissen während der Schulzeit. Die Erfahrungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche durch die persönliche Begegnung mit einem Autor eine ganz neue Beziehung zur Sprache, zum Lesen und zur Literatur herstellen. Nicht zu unterschätzen ist, dass die Begegnung mit einem Autor die Lesefreude nachhaltig fördert.

Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren. Er schrieb rund 200 Bücher, größtenteils für Kinder, von denen viele in bis zu 20 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurden.