Politischer Tag EU-Planspiel: Gesunde Ernährung

Vergangenen Dienstag bekamen die Klassen 4a und 4b der Hohensteinschule Besuch von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Nach einer Einführung in das Thema und die EU als politisches System übernahmen die Schüler/-innen der Grundschule Hohenstein die Rolle von Politiker/-innen und diskutierten und verabschiedeten eine EU-Richtlinie zum gewählten Thema „gesunde Ernährung“.

Der Verzehr von fettigen und/oder stark gezuckerten Lebensmitteln ist nicht gesund. Bedauerlicherweise haben viele Menschen kein Bewusstsein für Ernährung und wissen wenig über die Lebensmittel, welche sie tagtäglich zu sich nehmen. Die Inhaltstoffe vieler Produkte sind auf den Verpackungen unzureichend oder gar nicht ausgezeichnet. Soll die Kennzeichnung mit einer sogenannten „Lebensmittelampel“ EU-weit eingeführt werden?

Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Rollen von Minister/-innen ein, welche die Interessen unterschiedlicher EU-Mitgliedstaaten vertraten. Die Spielleitung übernahm die Rolle der EU-Kommission. Anhand des konkreten Themas „gesunde Ernährung“ wurden die Planungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse im Rat der EU kennengelernt und verständlich gemacht.

Ziel des Angebots ist es, das Interesse der jungen Schüler/-innen an Politik zu wecken bzw. zu stärken und dabei spielerisch erste Einblicke in die Vielschichtigkeit des politischen Systems EU zu ermöglichen.