Vorspiel und Juniorprüfung der Bläserklassen

Unter der bewährten Leitung von Herbert Pfister erfreuten die jungen Instrumentalisten der Klassen 3 und 4 im Foyer der Hohensteinschule die Zuhörer. Die Viertklässler legten dabei gleichzeitig die Juniorprüfung ab, die eine erste Ausbildungsstufe der württembergischen Bläserjugend darstellt.

Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch die Drittklässler hieß Schulleiterin Tanja Glück Schüler, Eltern, Verwandte sowie die Klassenlehrerinnen willkommen. Ihr besonderer Gruß galt den Vorsitzenden und Jugendvertretern der Hohensteiner Musikvereine, die mit der Hohensteinschule eine kontinuierliche Kooperation pflegen und dem Leiter der Bläserklassen Herbert Pfister, der seit über einem Jahrzehnt das Zusammenspiel der Schülerinnen und Schüler leitet.

Nach den Musikstücken der Drittklässler wurde es für die Viertklässler ernst. Konzentriert, angespannt und motiviert warteten sie darauf, an die Reihe zu kommen. Jedes Kind spielte alleine auf seinem Instrument zwei selbst ausgewählte Musikstücke. Die Drittklässler staunten nicht schlecht, was ihre Kameraden in der vierten Klasse hier darboten. Auch die Zuhörer waren begeistert, spendeten kräftig Applaus und waren sich einig, dass hier ein riesiger Lernfortschritt sichtbar und hörbar geworden ist.