Fahrradaktionstag am 11.07.2022

Am 11.07.2022 fand der Fahrradaktionstag auf dem gesamten Schulgelände der Hohensteinschule statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Hohensteinschule kamen an diesem Tag mit ihrem eigenen Fahrrad und Helm zur Schule.

An zwölf verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können mit dem Fahrrad zeigen und zugleich üben. Die Stationen reichten von einem Parkour durch die Wiese mit verschiedenen Hindernissen, einem Geschicklichkeitstraining durch das Balancieren von einem Tennisball bis hin zum scharfen Zielbremsen mit voller Geschwindigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die Übungen zur richtigen Entscheidung im Straßenverkehr motiviert und motorisch da „abgeholt“ wo sie gerade stehen.

Die Stationen wurden mit der Klassenlehrerin durchlaufen und nach 15 Minuten gab es einen Stationswechsel. Die Übung zu einem besseren Verkehrsverhalten und zugleich der Spaß und die Freude am Umgang mit dem Fahrrad standen an diesem Tag im Vordergrund. Aus diesem Grund waren die verschiedenen Übungsformen ohne Wettkampfcharakter.

Zum Ende fuhren alle Kinder hintereinander gemeinsam eine Abschlussrunde bevor sie sich auf den Heimweg begaben.

Der Fahrradaktionstag war ein interessanter und lehrreicher Vormittag für die Schülerinnen und Schüler und voller Erfolg und Freude.