Ein märchenhaftes Erlebnis an der Hohensteinschule

Mit schöner Musik, fantasievoll gestalteten Kostümen und einem bunten Bühnenbild wurden vergangenen Mittwoch die SchülerInnen der Hohensteinschule von der Mannheimer Tourneeoper mit dem Stück „Es war einmal…“ verzaubert. Bereits im Vorfeld haben alle im Musikunterricht die passende Arie „Es war einmal“ geübt und im Deutschunterricht Märchen besprochen.

Als die beiden Akteure mit ihrem Gesang loslegten, kamen einige Kinder so ins Staunen, dass auch ihre Münder offen stehen blieben. In dem Stück erscheint die gestiefelte Katze plötzlich im Wohnzimmer des verschrobenen Erfinders Zacharia Zauberkogel, welcher neben vielen anderen nützlichen Dingen wie z.B. einem Bettdeckenhochheber auch ein ganz besonderes Märchenbuch erfunden hat - das Märchenexplorationszauberbuch. Doch eines Abends passiert etwas Überraschendes. Eine der Märchenfiguren aus seinem Buch macht sich selbstständig und landet mitten im Wohnzimmer des Professors. Es handelt sich dabei um seine Lieblingsfigur, den gestiefelten Kater, der sich noch dazu als sehr charmante Katze entpuppt und ihm eine haarsträubende Geschichte erzählt. Das Märchenland sei in Gefahr, da die böse Hexe alle Märchen ins Gegenteil verdrehte. So wird Aschenputtel ihren Prinzen nicht kennen lernen und daher nicht heiraten können, Dornröschen nie mehr erwachen und Gretel die böse Hexe beim Kinder backen eifrig unterstützen. Nach längerem hin und her überwindet sich Zacharia und berichtigt unter Jubel der Kinder ein Märchen nach dem Anderen. Verkleidet als Lebkuchen- und Schneemänner unterstützen die SchülerInnen der Klasse 2b Zacharias Mission und führten ihre Rolle großartig aus. Zwischendurch wurde immer wieder das Lied „Es war einmal…“ angestimmt, bei welchem alle SchülerInnen lautstark mitsingen konnten.

Im Anschluss an die circa 60 minütige Aufführung nahmen sich die beiden Akteure Zeit für die Fragen der Kinder. So wurden z.B. unterschiedliche Berufe im Theaterbereich vorgestellt und Tricks der Bühnenbilder bzw. Kostüme verraten. Als Zugabe sangen alle neben dem Märchenlied noch ein Geburtstagsständchen für Jona.