Eine Schule in Bewegung

Im Jahr 2010 wurde der Hohensteinschule feierlich das Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung überreicht. Seitdem hat sich einiges geändert. Die Hohensteinschule, vor allem aber ihre Schülerinnen und Schüler, sind jedoch nach wie vor viel in Bewegung. Aus diesem Grund wurde nun die Hohensteinschule als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ für drei weitere Jahre rezertifiziert.

Regelmäßiger Sport- und Schwimmunterricht, Integration bewegungsorientierter Module in den Schulalltag, die Möglichkeit zur aktiven Pausengestaltung, Fortbildungen für das Kollegium, gesundheitsorientierte AGs sowie die enge Zusammenarbeit mit Sportvereinen und externem Fachpersonal rechtfertigen diese Auszeichnung an unserer Grundschule.

Zu den unvergessenen Highlights des Schullebens gehören mit Sicherheit der Handball- und Fußballaktionstag, der RadHelden-Fahrradaktionstag, der Fahrradwettbewerb, der Wandertag und die Schlittenausfahrt sowie der Sportaktionstag. Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle auch die Mini-Fußball-EM bzw. WM, welche alle zwei Jahre stattfindet.

Für die Pausen gibt es neben dem sehr großzügigen Pausenhof mit Fußballfeld auch eine Vielzahl an Spielgeräten, welche die Schülerinnen und Schüler frei nutzen können. Das Klettergerüst, welches letztes Jahr durch finanzielle Mittel der Gemeinde Hohenstein und des Fördervereins der Hohensteinschule ermöglicht wurde, wird von allen Klassenstufen sehr gerne genutzt. Eine neue Outdoor-Tischtennisplatte, die wir durch unsere erfolgreiche Teilnahme an der Spendenaktion für Schulen und Kindertageseinrichtungen von der Volksbank Ermstal-Alb eG anschaffen konnten, rundet das vielfältige Bewegungsangebot in der Pause ab.

Leider mussten im letzten Schuljahr wie auch im ersten Halbjahr des aktuellen Schuljahres viele sportliche Aktivitäten verschoben oder abgesagt werden. Vorsichtsmaßnahmen, wie das Verbot von jahrgangsübergreifenden Aktivitäten, schulischen Ausflügen und die Reduktion des Sportunterrichts bei zu hohen Inzidenzzahlen schränkten aufgrund der Corona Pandemie das sportliche Angebot der Hohensteinschule ein.

Es ist sehr zu hoffen, dass sich die Lage in der zweiten Hälfte des Schuljahres wieder entspannt und die Hohensteinschule schnellstmöglich zum Regelbetrieb übergehen kann.