Nachruf Ruth Bez

Die Hohensteinschule trauert um ihre ehemalige Rektorin

Ruth Bez

die am 7. Januar 2021 im Alter von 93 Jahren in Tübingen verstorben ist.

Als junge Lehrerin kam Frau Ruth Sailer 1957 an die Volksschule Bernloch, wo sie die Grundschulklassen unterrichtete. Sie heiratete den Zimmermeister Heinrich Bez, gründete eine Familie und blieb Bernlocherin.

Im alten Schulhaus in Bernloch waren damals die Klassen 8/9 und 3/4 im Wechsel untergebracht. Die übrigen Klassen waren in Meidelstetten, Oberstetten und Ödenwaldstetten auf die Schulhäuser verteilt. Eglingen gehörte damals noch zu Hayingen. Zu „Spitzenzeiten“ wurden ganz geburtenstarke Jahrgänge noch zusätzlich im Vereinsheim Bernloch unterrichtet oder es wurde, wie in Ödenwaldstetten, geschichtet, d.h. die halbe Klasse von 8 bis 10 Uhr, die zweite Hälfte von 10 bis 12Uhr.

Zum Turn- und Schwimmunterricht fuhr man nach Kleinengstingen, zum Kochen nach Gomadingen. Der Bau der neuen Schule im Grünen und zwischen den Dörfern mit modernem Lehrschwimmbecken, einer Turnhalle und verschiedenen Außen-Sportanlagen war für Schüler, Lehrer und alle Einwohner der neugegründeten Gemeinde Hohenstein ein besonderes Ereignis.

Mit der Einweihung der neugebauten Hohensteinschule 1973 übernahm Ruth Bez die Rektorenstelle, zunächst kommissarisch, ab 1974 offiziell, ein Amt, das damals zum ersten Mal an eine Frau im Schulamtsbezirk Münsingen vergeben wurde.

Integration der Schüler und Schülerinnen aus den einzelnen Ortschaften war nun das vornehmliche Ziel, aber auch im Kollegium versuchte sie, zwischen den verschiedenen Charakteren, Konfessionen und Altersstrukturen zu vermitteln. Zusammenwachsen, Zusammenhalt und ein gutes Arbeitsklima waren Merkmale jener Zeit. Immer war es ihr Bestreben, die Hauptschule zu stärken und am Ort zu erhalten. Im Jahr 1982 folgte dann der Anbau der Hauptschule mit entsprechenden Fachräumen für Physik/Chemie, Musik, Kochen und Textiles Werken.

Offenheit und vielseitiges Interesse waren Eigenschaften von Ruth Bez, die sie in die langjährige Leitung der Volkshochschule Münsingen Außenstelle Hohenstein von 1976 bis 1999 einbrachte.

Mit dem Erreichen der Altersgrenze schied Frau Bez 1988 aus dem Schuldienst aus. Bei ihrer Verabschiedung mit gleichzeitiger Einsetzung ihres Nachfolgers Theodor Ebach wurden in feierlichem Rahmen noch einmal ihre Verdienste, der Respekt vor ihrer Person, ihre Beliebtheit, sowie ihr Schaffen und schulisches Wirken durch die Ansprachen von allen Rednern verdeutlicht und gewürdigt.

Schulleitung, Kollegium, ehemaliges Kollegium, Schüler- und Elternschaft danken ihr für ihr großes Engagement und ihre Verdienste für die Hohensteinschule und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt ihren Kindern Andrea und Joachim mit Familien.

Für ihre letzten Jahre verließ Ruth Bez schweren Herzens ihre geliebte Alb und zog nach Tübingen in die Nähe ihres Sohnes.

Corona bedingt kann die Beisetzung nur im engsten Familienkreise stattfinden, aber ganz viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Hohensteiner Bürgerinnen und Bürger sind in Gedanken dabei.

verfasst dankenswerter Weise von Ulla Schneider