Einschulungsfeier an der Hohensteinschule 17.09.2020

Am Donnerstag, den 17.09.2020 wurden die neuen Erstklässler an der Hohensteinschule begrüßt. Mit der Einschulungsfeier begann sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für ihre Familien ein neuer Lebensabschnitt. Mit großer Neugier, aufwendig gestalteten Schultüten und nagelneuen Schulranzen kamen die 34 ABC-Schützen in die Hohensteinhalle.

Religionslehrerin Brigitte Waidmann gestaltete einen kindgerechten und abwechslungsreichen Gottesdient unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“. Dabei enthüllte sie unterschiedliche Gegenstände aus einer Schatzkiste und brachte sie mit den Kindern in Verbindung. Diese beobachteten gespannt das Geschehen und nahmen aktiv Teil. Ein dazu passendes Lied begleitete die Andacht und erinnerte daran, dass alles vergänglich ist, unabhängig davon, wie schön oder schlimm wir das jeweils finden. Somit darf man sich sicher sein, dass es z.B. nach dem Weinen wieder eine Zeit des Lachens geben wird. Abschließend wurde ein Segnungsgebet gesprochen, bei welchen die Schülerinnen und Schüler die passenden Gesten nachmachten.

Anschließend übernahm die kommissarische Schulleiterin Tanja Glück das Wort, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei Hausmeister Herrn Muerth für seine Unterstützung und dem Bauhof für die Bestuhlung der Halle. In ihrer kurzweiligen Rede bezog sie sich auf das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe in dem es heißt, dass Kinder zwei Dinge von ihren Eltern bekommen sollten: Wurzeln und Flügel. Wurzeln dienen der festen Verankerung zum Boden. Sie schenken uns Stärke und ermöglichen es, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu bleiben. Die Flügel verleihen dem Leben Freiheit. Sie helfen uns, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und uns weiterzuentwickeln.

Danach wurden die neuen Erstklässler von der Klasse 2b begrüßt. Unter der musikalischen Leitung von Albrecht Volk sangen sie die Lieder „Du hast uns deine Welt geschenkt“ sowie „Alles jubelt, alles singt“ und wurden mit einem großen Beifall belohnt.

Die kommissarische Schulleiterin Tanja Glück rief die ABC-Schützen namentlich auf und diese verließen geordnet mit ihren Klassenlehrerinnen Bianca Klumpp und Jana Kurz unter den stolzen Blicken ihrer Eltern die Hohensteinhalle. Draußen wurden sie bereits von Fotografin Stephanie Bodenmiller erwartet. Anschließend ging es zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht und einer ersten Hausaufgabe im Schulranzen fuhren die Kinder mit dem Bus nach Hause.