Neuntklässler mit guten Perspektiven verabschiedet

Abschlussfeier der Hohensteinschule im Bürgersaal in Ödenwaldstetten

Noch vor Antritt ihrer Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt nach Berlin wurde die kleinste Klasse der Hohensteinschule verabschiedet. Der Schülerchor „cool chor“ unter der Leitung von Ulla Schneider eröffnete die Abschlussfeier mit Ausschnitten aus der „Reisekantate“, die beim Schulfest zur Aufführung kommen wird. Schulleiter Klaus Käppeler würdigte in seiner Ansprache insbesondere Hermann Weiß, der als Klassenlehrer der Kombiklasse sowohl die Abschlussklasse als auch die achte Klasse führt. Er lobte das gute Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern sowie die gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Den Abschluss in der Tasche haben Marcel Hoffmann, Jenny Prax, Tim Schnitzer und Daniel Wahl, zusätzlich wurden Marius Schwab, Hélène Kegler und Sebastian Maier für gute Leistungen mit einer Belobigung ausgezeichnet.

Besonders erfreut zeigten sich Klassenlehrer und Schulleiter über den weiteren Werdegang der Abschlussschülerinnen  und -schüler:

Drei Schüler beginnen eine Ausbildung als Schreiner, Industriemechaniker und Fleischer, drei Schülerinnen und Schüler werden weiter die Schulbank auf der zweijährigen kaufmännischen Berufsfachschule bzw. für Elektrotechnik drücken und ein Schüler besucht die einjährige Berufsfachschule Metall.

Mit einer kleinen Anekdote über die wichtigen Dinge des Lebens und einem Talisman aus Stein verabschiedete Rektor Klaus Käppeler die Neuntklässler.

In einem Grußwort  sprach der stellvertretende Bürgermeister Willi Baier die Wichtigkeit des Schulstandortes Hohenstein an und dankte allen Beteiligten für die Arbeit an der Schule. Marius Schwab bedankte sich im Namen seiner Mitschüler bei Eltern, Lehrern und den Mitschülern aus der achten Klasse. In Anspielung auf seine gesundheitsorientierte Ernährung und aus Dank für das prima Miteinander schenkten die Schüler ihrem Klassenlehrer Hermann Weiß einen Apfelbaum, dekoriert mit Passfotos seiner „Früchte“. Elternvertreterin Sigrid Schnitzer bedankte sich im Namen der Eltern bei Hermann Weiß sowie allen Fachlehrerinnen und -lehrern.

Nach Sketchen der achten Klasse, Fotos aus dem Schullandheim und einem Abschiedslied kam mit sehr persönlichen Worten von Klassenlehrer Hermann Weiß bei allen Beteiligten Wehmut und Abschiedsschmerz auf. Die gelungene Feier endete mit einem kalten Buffet.