Abschlussfahrt in die Bavaria Filmstadt

Am Montag, den 22. Juli, machten die Klassen 4a und 4b mit den Lehrerinnen Tanja Glück, Bettina Naujoks sowie Referendarin Irena Dohrmann eine Abschlussfahrt in die Bavaria Filmstadt nach München. Um. 8 Uhr morgens startete die Reisegruppe mit dem Bus Richtung Bayern.

Nach einer amüsanten Busfahrt mit kurzem Stau sind wir um kurz nach 11 Uhr angekommen. Zuerst machten wir uns ins Atelier auf. Dort gab es neben Fotos und Filmausschnitten auch Original-Requisiten und Kostüme aus bekannten, dort produzierten Filmen und Serien zu entdecken. Für ein tolles Foto sind die Kinder dann noch vor einer grünen Wand auf dem Glücksdrachen „Fuchur“ über die Wolken geflogen.

Großen Spaß hat den Kindern und den Lehrerinnen der Film „Lissi und die wilde Kaiserfahrt“ gemacht, in welchem sie mit 3D-Brillen durch eine animierte Schneelandschaft gerast sind und dabei mit Wasser bespritzt wurden.

Nach kurzer Stärkung bekamen wir anschließend eine ca. 90-minütige Führung durch die Filmstadt. Ein Highlight des Tages war das 4D Kino mit dem Film „Wild West Mine Ride“. Darin haben wir mit einem Sheriff und seinem Pferd einen Bankräuber gejagt. In dieser wilden Fahrt trotzten wir Wasser und Wind – ein tolles Vergnügen für alle! Leider währte der Spaß nur 10 Minuten.

Mit einer rollenden Lokomotive sind wir zur Besichtigung der Originalkulissen gefahren. Unser Tourguide hat uns durch verschiedene Filmsets geführt, z.B. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, „Asterix und Obelix“, „Wickie und die starken Männer“ und uns spannende Einblicke in die Tricks der Filmemacher gegeben. Selbstverständlich waren die Kinder immer aktiv und durften verschiedene Filmausschnitte selbst nachspielen (z.B. eine Szene aus „Fack ju göhte“). Unsere schauspielerischen Leistungen konnten wir live auf einem Bildschirm mitverfolgen, was allen viel Spaß gemacht hat. Nach den vielen neuen Eindrücken mussten wir uns erstmal eine Pause gönnen und stärkten uns bei McDonald’s – dem einzigen Restaurant dort.

Glücklich aber auch erschöpft sind wir dann gegen 16 Uhr in den Bus Richtung Heimat gestiegen. An diesem Tag konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und so manch einer sein schauspielerisches Talent entdecken. Es war ein schöner und aufregender Ausflug, der uns viel Wissenswertes über die Produktion von Filmen lehrte.