„Aida und der magische Zaubertrank“

Auch dieses Jahr war die Tourneeoper Mannheim mit einem Opernstück für Kinder im Grundschulalter zu Besuch an der Hohensteinschule. Knapp 60 Minuten lauschten die Schüler gespannt den beiden Akteuren des Stückes „Aida und der magische Zaubertrank“.

Voller Vorfreude erwarteten sowohl die Schüler als auch die Lehrer den Tag der Aufführung, da das Stück bereits seit einigen Wochen ausführlich im Unterricht und im Chor vorbereitet wurde. Dieser Aufwand zahlte sich aus, denn alle Kinder konnten den Titelsong lautstark mitsingen.

Das Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ handelt von der Souffleuse Aida und ihrem Kollegen Papageno. Aida ist verzweifelt. Ihr geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören möchte. Aida rauft sich jedoch mit ihrem Kollegen Papageno zusammen, da sie nur mit ihm gemeinsam die geforderten Aufgaben erfüllen kann, um die Oper doch noch zu retten. Zusammen begeben sie sich mit der Zauberflötenmusikmaschine auf die abenteuerliche Suche nach den Zutaten für den magischen Zaubertrank und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Im Verlauf der Vorstellung wurden zahlreiche klassische Arien und Duette aus dem Bereich der Oper, von Mozart über Biszet bis hin zu Léo Delibes, dem jungen Publikum dargeboten.

Den beiden Darstellern der Tourneeoper Mannheim gelang es durch ihr abwechslungsreiches Spiel auch immer wieder die Kinder in ihr Stück miteinzubeziehen, indem diese lautstark mitsingen oder als Pirat oder Raubkatze in Mitspielrollen schlüpfen durften.

Die einstündige Vorstellung endete schließlich mit großem Applaus und einer Zugabe. Danach nahmen sich die beiden Darsteller Zeit, um die persönlichen Fragen der wissbegierigen Kinder zu beantworten. Abschließend bekam jedes Kind eine Autogrammkarte und wurde persönlich verabschiedet.