Die Klimaretter der Hohensteinschule

Vergangene Woche besuchte Frau Schleinitz von der Klimaschutzagentur in Reutlingen die vierten Klassen der Hohensteinschule. In insgesamt 4 Unterrichtsstunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler auf sehr vielfältige Art und Weise Wissenswertes über das Klima.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Auf der aufblasbaren Weltkugel wurde das Klima von Deutschland, Kanada, Marokko und Bangladesch anhand von Figuren, Bildern und Texten verglichen. Die Kinder lernten, dass das Klima durch Beobachtungen über mindestens 30 Jahre festgestellt wird, wohingegen sich das Wetter täglich ändern kann. Auch ist das Klima für eine größere Region gültig, das Wetter jedoch sehr lokal.

Jedes Kind erhielt eine Klimaretter-Medaille, für die es bei erledigten Aufgaben Stempel gab. Hierfür durften die Kinder ein Experiment zum Treibhausgas durchführen, sahen kurze Filme, füllten einen Fragebogen zum persönlichen CO2-Fußabdruck aus und erspürten am eigenen Leib den Treibhauseffekt.

In sehr anschaulichen, abwechslungsreichen und z.T. spielerischen Stunden lernten die Kinder, dass jeder von uns etwas zum Klimaschutz beitragen kann.