Heute sind wir Brezel – Macher

Einen besonderen Vormittag durften die Kinder der Klasse 2a der Hohensteinschule bei der Bäckerei Glocker in Gomadingen erleben.

Los ging es mit einer Führung durch die Backstube. Dabei erklärte Bäckermeister Simon Glocker sehr anschaulich alle Maschinen und beantwortete mit viel Geduld alle Fragen der Kinder. Besonders eindrucksvoll war die Produktion der Brezeln. Mit viel Können und handwerklichem Geschick zeigte Herr Glocker die Herstellung der Brezel. Hier konnten die Kinder und die Lehrer nur staunen!

Dass dies nicht so einfach ist, wie es aussieht, durften die Zweitklässler nun selbst ausprobieren. Zuerst wurde der Teig von einer riesigen Maschine geknetet und portioniert, dann von Hand eine lange Teigwurst geformt und ganz vorsichtig die typische Form geschlungen. Nach dem Laugenbad durften die Kinder die riesigen Bleche in den Ofen schieben.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, konnte die Klasse noch den Konditorinnen zusehen, die mit viel Liebe und Geduld leckeres Weihnachtsgebäck herstellten. Zum Schluss wurden alle mit ihren backfrischen Brezeln belohnt. Einfach lecker!

Vielen Dank an Familie Glocker für diesen Ausflug!