Bus fahren - aber richtig!

Sicherheit im und am Bus ist selbstverständlich - solange nichts passiert.  Dass sich das schlagartig ändern kann, demonstrierten Polizei und Busfahrer den Grundschülern der Hohensteinschule.

Wie verhalte ich mich richtig am und im Bus?"  Die ersten und zweiten Klassen der Hohensteinschule haben im Rahmen der Verkehrserziehung einen Sicherheitstag durchgeführt, bei dem genau diese Frage noch einmal theoretisch und ganz praktisch geübt wurde.

Zu Beginn demonstrierten Herr Schwörer und Herr Nimtz von der Verkehrspolizei sehr anschaulich das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle. Ebenso stand die Beachtung wichtiger Regeln im Straßenverkehr im Mittelpunkt.  Viele Fragen konnten die Schüler bereits beantworten und zeigten somit den Polizeibeamten, was sie schon alles wissen. Natürlich gab es auch noch Dinge zu berichten, die für die Kinder neu waren: Was passiert, wenn man sich im Bus während der Fahrt nicht festhält, sondern im Gang turnt und der Bus plötzlich stark bremsen muss?

Nach dem theoretischen Teil stellte die Firma Hirrle für den praktischen Teil einen Schulbus zur Verfügung. Mit Klaus Hirrle selbst wurde das Verhalten an der Bushaltestelle besprochen und das korrekte Einsteigen geübt, denn schon hierbei kann allerhand passieren. Wichtig war vor allem, dass die Kinder ihre Schulranzen vom Rücken nehmen und ohne zu Drängeln ein - und aussteigen. Im Bus sollten sich alle Kinder hinsetzen und gut festhalten. Denn nun wurde eine Vollbremsung geprobt. Interessant war auch der tote Winkel. Einige Kinder durften den Busfahrer spielen und sich auf den Fahrerplatz setzen. Für viele war es kaum zu glauben, dass die Kinder direkt vor dem Bus schwer oder gar nicht zu sehen waren.

Wir wünschen allen Kindern stets einen unfallfreien und vor allem sicheren Schulweg!