Frankreich gewinnt Mini-WM 2018 der Hohensteinschule

Tore, Bälle, Emotionen und gute Laune – wer denkt hierbei nicht an die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland? Doch was die großen Nationen der Welt können, können auch die Kinder der Hohensteinschule!

Auf dem Oberstetter Sportplatz zelebrierten sie am vergangenen Freitag ihr eigenes Fußballfest. 12 Grundschulmannschaften traten auf 2 Spielfeldern gegeneinander an, um ihren eigenen Weltmeister zu küren. Die Teams waren von Klasse 1-4 bunt durchgemischt, um eine möglichst faire Ausgangslage zu schaffen. Dass die Schüler dabei ihr ganzes Engagement und Herzblut in die Spiele legten, sah man an vielen Sprints, Dribblings und guten Torschüssen,  aber auch am ausgelassenen Jubel.

Nach der Vorrunde konnten die besten 4 Teams ihr Können im Spiel um Platz 3 und natürlich im Mini-WM-Finale unter Beweis stellen. In einem bis zum Schluss spannenden Spiel um den 3. Platz erkämpfte sich Kroatien gegen Argentinien einen Sieg. Unter großem Jubel und mit Fangesängen fand zum Abschluss des Turniers das Finale statt. Zunächst lieferten sich Frankreich und Spanien hier einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, doch mit den Minuten setzte sich Frankreich immer deutlicher ab und gewann zum Schluss ungefährdet das Finalspiel.

Neben all den sportlichen Glanzleistungen waren vor allem der Respekt unter den Schülern und die Atmosphäre das, was positiv herausstach. Auch passte zu einem rundum gelungenen Turnier, dass alle Spieler der bereits ausgeschiedenen Mannschaften in den beiden Endspielen um das Spielfeld herum saßen und ihrem favorisierten Team zujubelten.

Ohne die tatkräftige Mithilfe vieler Unterstützer hätte ein solches Turnier nicht gelingen können. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatorinnen Bianca Breckel und Heike Waidmann sowie den Eltern, die als Betreuer oder Schiedsrichter fungierten. Vielen Dank auch an den Förderverein, der jedem Schüler eine Brezel und ein Getränk spendierte sowie die Kosten für die Sachpreise übernahm. Und ein besonderer Dank geht an den TSV Oberstetten, der den Sportplatz und das Vereinsheim zur Verfügung stellte.