Der gestiefelte Kater

Märchenoper von César Antonowitsch Cui für die Grundschüler der Hohensteinschule

Hoppla, hinein ins Märchenbuch!

Das Ensemble der Kammeroper Dresden gastierte kürzlich zum ersten Mal in der Mehrzweckhalle der Hohensteinschule.

Es war einmal... – so fangen alle schönen Märchen an, auch in der Oper.

Der arme Müllersohn hatte wirklich Pech: Nicht etwa die Mühle erbte er, sondern nur einen alten Kater. Doch der hat es in sich! Ausgerüstet mit einem Paar maßgeschneiderter Stiefel ging der Kater in die Welt hinaus und verhalf seinem Herrn mit Klugheit, List und Tücke zu Reichtum und Ansehen.

César Antonowitsch Cuis  komponierte 1913 eine Kinderoper nach dem gleichnamigen Märchen. Die Aufführung dieser Oper an der Hohensteinschule war zugleich eine Einführung in die klassische Musik.  Die verspielten und farbenreichen Melodien begeisterten die Schülerinnen und Schüler.

Die komplette Ausstattung wurde mitgebracht und der Märchenstoff für die Kinder in ansprechender, unterhaltsamer und fesselnder Weise als Oper aufgeführt. Der Dank gilt den Schauspielern und den Sängern, die den Kindern ein neues Musikerlebnis bescherten.