Handynutzung und Cybermobbing

Viele der 25 Schüler der Klasse 4a besitzen bereits ein Handy. Das kleine elektronische Gerät ist immer und überall dabei. Doch ist dies notwendig? Ab wann braucht man ein Handy? Welche Gefahren gibt es und wie schützt man sich vor ihnen?

Alle diese Fragen und weitere stellten sich die Schüler und Schülerinnen.
Mit diesem Hintergrund wurde am 29. Mai amtlicher Besuch aus dem Polizeipräsidium Reutlingen eingeladen, um die zahlreichen Fragen der Klasse zu beantworten. Herr Schmid unterwies die begeisterten Zuhörer im richtigen Umgang mit den digitalen Medien. Auch manch komplexere Frage wurde beantwortet: Wer noch hat das Recht an dem eigenen Foto? Wer darf Bilder von der eigenen Person veröffentlichen? Und was ist zu beachten, wenn man ein Onlineprofil erstellen möchte.
Im Zusammenhang dazu informierte Herr Schmid über Mobbing und Cybermobbing und wie man sich am besten davor schützen kann. Denn obgleich das Internet und die Handynutzung zahlreiche Gefahren bergen, kann eine Nutzung durchaus vorteilhaft sein. Es kommt auf den richtigen Umgang an. Und dieser wurde mit Herr Schmids Unterstützung erfolgreich vermittelt. Alles in allem nach der begeisterten Rückmeldung der Schüler ein sehr lehrreicher Nachmittag.