„Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ – Handballaktionstag an der Hohensteinschule

Bereits zum siebten Mal fand am Freitag, den 21. Oktober an rund 600 Grundschulen in ganz Baden-Württemberg unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ der Handballaktionstag der Handballverbände Württemberg, Baden sowie Südbaden statt.

Auch die Hohensteinschule nahm dieses Jahr mit ihren beiden zweiten Klassen daran teil. Der Tag begann mit einem kurzen Film über die Regeln und das Fairplay beim Handballspiel. Anschließend durften die Kinder von ihren Handballerfahrungen berichten. Danach ging es dann in die Sporthalle.

Unter der Anleitung von Lehrerin Bianca Breckel und Referendarin Maren Reiff – beide aktive Handballspielerinnen und Jugendtrainerinnen – lernten die Zweitklässler in abwechslungsreichen Übungseinheiten Bälle fangen und werfen, aber auch zielen, treffen, laufen, spielen und lachen waren Teil dieses Vormittages.
Nach einem kleinen Aufwärmspiel konnten die Kinder an insgesamt sieben verschiedenen Stationen Erfahrungen mit dem Ball sammeln und später dort auch ihr AOK-Handball-Spielabzeichen ablegen. Anschließend bewiesen sie in der Spielform „Aufsetzerhandball“ ihr Können. Als der Vormittag langsam zu Ende ging, wollten die Kinder noch weiterspielen und zeigten damit, wie viel Spaß sie an diesem Handballtag hatten.

Der krönende Abschluss war die Siegerehrung, bei der alle Kinder eine Urkunde sowie einen Handballbutton erhielten, der beispielsweise an die Sporttasche geklebt werden kann. So darf auf einen rundum gelungenen Handballaktionstag zurückgeblickt werden, an dem die Zweitklässler der Hohensteinschule den Handballsport mit viel Freude kennengelernt haben.