„Papageno und die Zauberflöte“ – Kinderoper zu Gast an der Hohensteinschule

Zum Ende des  Schuljahres gastierte die Tourneeoper Mannheim erneut an der Hohensteinschule. Dieses Jahr präsentierten die jungen Darsteller Judith und Nico das Stück „Papageno und die Zauberflöte“  aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Vorfeld wurden die Grundschüler bereits von ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dieses Ereignis vorbereitet. Eifrig wurden Wasser- und Feuerbänder gebastelt und das Mitsinglied „Glockenspiel und Zauberflöte“ eingeübt. Auch in diesem Jahr verstand es die Torurneeoper, alle Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und die inhaltlich recht anspruchsvolle Oper kindgerecht darzustellen. Im Stück handelte es von Papageno und Papagena, die ihren Kindern, den Papagenis, von ihrem Kennenlernen berichteten. Für zehn Kinder wurde die Aufführung zu einem ganz besonderen Erlebnis, denn sie durften auf der Bühne als Mitspielkinder agieren. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Zuhörer den wichtigsten Arien aus der Zauberflöte, die stimmungsvoll und gekonnt vorgetragen wurden. Nicht nur der Gesang, sondern auch die Kostüme und das das Bühnenbild bildeten eine gelungene Einheit.  Im Anschluss an die Oper bestand die Möglichkeit, den beiden Akteuren der Tourneeoper Fragen zu stellen, die von diesen auch geduldig und ausführlich beantwortet wurden. Nach einer Zugabe, in der noch einmal alle kräftig mitsingen und mittanzen durften, wurden die Schüler mit einer Autogrammkarte in den Unterrichtsalltag verabschiedet.  Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser kleine Ausflug in die Opernwelt ein voller Erfolg war.