Klasse 9 der Hohensteinschule feierlich verabschiedet

Gute Perspektiven für den Abschlussjahrgang

Vergangenen Freitag wurde die neunte Hauptschulklasse im festlich dekorierten Dorfgemeinschaftshaus in Bernloch in einem würdigen Rahmen von der Schule verabschiedet.

Klassenlehrerin Tanja Glück bedankte sich bei allen, die zu diesem Abschluss beigetragen haben:  Bei den Schülern selbst, ihren Eltern und den Kolleginnen und Kollegen. Sie sprach Lobesworte für die Klasse aus und charakterisierte ihre Schülerinnen und Schüler treffend mit positiven Eigenschaften. Dabei war sie sich sicher, dass alle das nötige Rüstzeug für den weiteren Lebensweg erhalten haben.

Alle Neuntklässler haben den Hauptschulabschluss bestanden. Vier Schülerinnen und Schüler konnten für ihre guten Leistungen mit einer Belobigung ausgezeichnet werden: Fatma Altuntas, Valentin Braun, Patrick Höhn und Marco Vidmar. Sechs Schülerinnen und Schüler haben die Abschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden und dafür einen Buchpreis der Schule erhalten: Kristina Geist, Julia Knittel, Leon Knupfer, Ramona Knupfer, Viktoria Reisner und Benno Schnizer. Mit einem Gesamtdurchschnitt  von 2,2 war dies wieder ein guter Jahrgang!

13 Schülerinnen und Schüler besuchen im nächsten Schuljahr eine Berufsfachschule und streben dort nach zwei Jahren die Mittlere Reife an, eine Schülerin geht in die Ausbildung.

Schulleiter Klaus Käppeler bedankte sich bei allen Lehrkräften und allen am Schulleben Beteiligten, Kooperationspartnern, Förderverein und Schulträger sowie bei allen Eltern, insbesondere den Elternvertreterinnen Christine Höhn und Renate Braun für ihr Engagement. Er freute sich besonders über die Anwesenheit von Bürgermeister Jochen Zeller. Jedem Abschlussschüler überreichte der Schulleiter eine Sonnenbrille. Damit verband er den Wunsch, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem zukünftigen Leben immer unterschiedliche Blickwinkel einnehmen mögen, bevor sie über ein Problem urteilen.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Jochen Zeller die Glückwünsche der Gemeinde aus und überreichte den Schulabgängern einen Gutschein für eine Bowlingbahn, damit alle im Sinne der Gesunden Gemeinde Hohenstein in Bewegung bleiben. Die Elternvertreterinnen Christine Höhn und Renate Braun bedankten sich für das gute Miteinander von Schülern, Eltern und Schulleitung. Klassenlehrerin Tanja Glück  machten sie für ihre anstrengende Arbeit mit und für die Neuntklässler ein schwerwiegendes Geschenk: Einen großen Stein mit  eingefrästem Loch für ein Feuer. Die Klassensprecherinnen Ramona Knupfer und  Kristina Geist bedankten sich mit einer engagierten Rede ebenfalls stellvertretend für die ganze Klasse.

Nach einer Pause am reichhaltigen Buffet bereicherten die Achtklässler das Programm mit zwei Sketchen. Die Neuntklässler selbst ließen mit eindrucksvollen Bildern ihre Schulzeit Revue passieren.